Kälin Oliver
Die Sanierung der Aktiengesellschaft – Ein Rechtshandbuch für Verwaltungsräte
Zürich 2016
468 Seiten
978-3-7255-7554-1
Schulthess Verlag
CHF 148.00
Erhältlich in: Schulthess Buchshop |
Buchart
Rechtshandbuch
Inhalt / Rezension
Gerät eine Aktiengesellschaft in die Krise, ist der Verwaltungsrat gefordert: Trotz knapper Liquidität und schwindendem Reinvermögen soll er die Gesellschaft sanieren und den Konkurs abwenden.
Das Buch zeigt in vier Teilen den Weg zur Sanierung auf:
- Teil 1 – Grundlagen und Sanierungsmassnahmen
- Teil 2 – Sanierungspflicht des VR vor Überschuldung der Gesellschaft
- Teil 3 – Sanierungspflicht nach Überschuldung
- Teil 4 – Haftung der Verwaltungsratsmitglieder.
Fokus
Das Werk richtet sich an Mitglieder von Verwaltungsräten, Rechtsanwälte und Juristen, Wirtschaftsprüfer und Treuhänder sowie Unternehmensberater, d.h. an alle, die mit notleidenden Aktiengesellschaften befasst sind
Bewertung
Informatives Grundlagenwerk
LAWMEDIA Redaktion
Artikel der LAWMEDIA Redaktion.
Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.
Urheber- und Verlagsrechte
Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.