LAWNEWS

QR Code

Personenwagen: WLTP-bedingte Anpassung der Datengrundlage für die PW-Energieetikette

Datum:
31.07.2018
Rubrik:
Gesetzgebung
Rechtsgebiet:
Stichworte:
Abgasmessung, Autorecht, NEFZ-Standard, Verkehrsrecht, WLTP-Standard
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Ab September 2018 gilt für neu zugelassene PW der WLTP-Zyklus

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 27.06.2018 eine Änderung der Energieeffizienzverordnung (EnEV) verabschiedet und per 31.07.2018 in Kraft gesetzt:

Die Verordnungsänderung betrifft 1) die Festlegung und 2) die Bekanntgabe der für das Jahr 2019 geltenden Energieeffizienzkategorien für neue Personenwagen sowie den Wert für den durchschnittlichen CO2-Ausstoss der erstmals immatrikulierten Neuwagen.

Verursacht wird die Verordnungsänderung durch die derzeit laufende Umstellung vom NEFZ-Zyklus auf das neue Messverfahren WLTP (Worldwide Light Vehicles Test Procedure), welches realitätsnähere Werte für den Treibstoffverbrauch und den CO2-Ausstoss neuer Personenwagen liefern soll. Der Verzögerungsgrund liegt darin, dass die für die Kategorieneinteilung notwendigen Daten erst in der zweiten Jahreshälfte 2018 vorliegen werden.

Weitere Informationen zum WLTP-Standard:

Quelle

LawMedia-Redaktionsteam

LAWMEDIA Redaktion

Artikel der LAWMEDIA Redaktion.

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.