LAWNEWS

Steuern / Tax

QR Code

Grundstückgewinnsteuer / Mäklerprovision: Selbsteintritt des Mäklers und Provision für weiteren Mäkler

Datum:
10.10.2018
Rubrik:
Gerichtsentscheide / Rechtsprechung
Rechtsgebiet:
Steuern / Tax
Stichworte:
Kanton Zürich, Maklerprovision, Mandatierung, öffentliche Beurkundung, Steuern
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

StG ZH § 221 Abs. 1 lit. c

Mangels Nachweises eines rechtzeitig vor dem Grundstückkauf abgeschlossenen Mäklervertrags blieben Mäklerprovision bzw. Kosten für Verkaufsdokumentation und Inserate bei der Anlagekostenberechnung unberücksichtigt, und zwar wegen Vorliegens folgender ungewöhnlicher Umstände:

  • Auftreten von zwei Mäklern
  • Die Zweitmäklerin erwarb das Grundstück, welches sie verkaufen sollte, selbst
  • Der Mäklervertrag des Zweitmäklers, der für die Entstehung der Provisionsberechtigung entscheidend ist, wurde erst am Tage der öffentlichen Beurkundung des Grundstückkaufvertrags unterzeichnet, als Vertragsparteien und Kaufpreis bereits feststanden.

Der Entscheid ist mittlerweile rechtskräftig.

Quelle

Steuerrekursgericht ZH, 2. Abteilung, vom 22.01.2018 (2 GR.2017.38)

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.