LAWNEWS

Internationales Recht

QR Code

Totalrevision des BG über das Schweizerische Institut für Rechtsvergleichung (SIR)

Datum:
01.10.2018
Rubrik:
Gesetzgebung
Rechtsgebiet:
Internationales Recht
Stichworte:
IPRG, Schweizerisches Institut für Rechtsvergleichung
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Gleiche Aufhaben, gleiche Rechtsstellung, aber schlankere Führungsstruktur

IPRG

Einleitung

Mit der Totalrevision des Bundesgesetzes über das Schweizerische Institut für Rechtsvergleichung (SIR) (SR 425.1) soll es schlankere Führungsstrukturen erhalten.

Die Aufgaben und die Rechtsstellung des Instituts bleiben die gleichen. Inhaltlich bringt also die Totalrevision des Gesetzes keine Veränderungen mit sich.

Schlussabstimmung der eidgenössischen Räte 

Mit den Schlussabstimmungen haben die eidgenössischen Räte am Freitag die Herbstsession abgeschlossen. Neun Vorlagen kamen parlamentarisch unter Dach und Fach, u.a. auch die Vorlage zur Totalrevision des BG über das Schweizerische Institut für Rechtsvergleichung (SIR).

Abstimmungsergebnis

In ihrer Schlussabstimmung haben die Räte mit 192 zu 0 Stimmen bei einer Enthaltung (Nationalrat) und 45 zu 0 Stimmen (Ständerat) das Bundesgesetz über das Schweizerische Institut für Rechtsvergleichung, mit dem das Institut schlankere Strukturen erhalten soll, angenommen

Quelle

LawMedia-Redaktionsteam

LAWMEDIA Redaktion

Artikel der LAWMEDIA Redaktion.

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.