LAWNEWS

Urheberrecht / Copyright / Urheberheberrecht

QR Code

www.migros.blog: Kosten des Domainschlichtungsverfahrens als Schaden

Datum:
06.08.2019
Rubrik:
Gerichtsentscheide / Rechtsprechung
Rechtsgebiet:
Urheberrecht / Copyright
Stichworte:
Geltendmachung, Kostenersatz, Lauterkeitsrecht, Schaden, Urheberrecht
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Einleitung

Die MIGROS hat mit ihrem Begehren im Domainverfahren (auch UDRP-Verfahren) bei der WIPO mit ihrem Begehren auf Übertragung des Domains „“migros.blog“ gegen den Erstregistranten obsiegt.

Sachverhalt

Vor Bezirksgericht Baden forderte nun die MIGROS vom ehemaligen, im WIPO-Verfahren unterlegenen Domain-Inhaber den Ersatz der Gebühren des UDRP-Verfahrens von ca. CHF 1‘500.

Erwägungen

Das Bezirksgericht Baden ging davon aus, dass es dem Registranten obliege, abzuklären, ob die Domain-Registrierung die Rechte Dritter verletze; dies sei nicht Sache des Registraren.

Der beklagte Erstregistrant vertrat die Ansicht, dass sich die MIGROS ein für den Schaden ursächliches Selbstverschulden vorwerfen lassen müsse, weil sie es während des einmonatigen Vorbestellrechts unterlassen habe, die Domain auf sich registrieren zu lassen. Das Gericht folgte dieser Ansicht nicht und meinte, von der MIGROS könne nicht verlangt werden, dass sie sämtliche möglichen Domain-Varianten auf sich eintragen lasse, lediglich um einen Dritten als „Trittbrettfahrer“ daran zu hindern. Ein Zeicheninhaber habe seine Immaterialgüterrechte nicht dadurch verwirkt, indem er die Registrierung eines Domainnamens unterlassen habe; es bestünde keine Pflicht zur Registrierung eines Domainnamens.

Das Bezirksgericht kam zum Schluss, dass der Beklagte keine schützenswerten Interessen für die von ihm vorgenommene Domain-Registrierung aufzeigen konnte.

Entscheid

  • Gutheissung der Klage
  • Verfahrenskosten
  • Prozessentschädigung

Quelle

Bezirksgericht Baden vom 07.06.2018
(VZ.2017.95)

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.