LAWNEWS

Internationales Recht

QR Code

Inkrafttreten des rev. BG über das Schweizerische Institut für Rechtsvergleichung (SIRG)

Datum:
10.10.2019
Rubrik:
Gesetzgebung
Rechtsgebiet:
Internationales Recht
Stichworte:
Gesetzesrevision, IPRG, Schweizerisches Institut für Rechtsvergleichung
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

01.01.2020

IPRG

Einleitung

Wie berichtet, soll mit der Totalrevision des Bundesgesetzes über das Schweizerische Institut für Rechtsvergleichung (SIRG) das SIR schlankere Führungsstrukturen erhalten.

Die Aufgaben und die Rechtsstellung des SIR bleiben unverändert.

Das SIR ist eine öffentlich-rechtliche Anstalt der Schweizerischen Eidgenossenschaft, mit eigener Rechtspersönlichkeit, aber ohne eigene Rechnung.

Das SIR steht der Öffentlichkeit seit 1982 für Auskünfte zum ausländischen und internationalen Recht und ein Ort der Forschung sowie Bildung im Bereich der Rechtsvergleichung zur Verfügung.

Zu den wichtigsten Aufgaben des SIR zählen folgende Tätigkeiten:

Inkrafttreten des total revidierten Gesetzes 

Nach Ablauf der Referendumsfrist hat der Bundesrat am 09.10.2019 beschlossen, das totalrevidierte Bundesgesetz über das Schweizerische Institut für Rechtsvergleichung (SIRG) auf den 01.01.2020 in Kraft zu setzen.

Quelle

LawMedia-Redaktionsteam

LAWMEDIA Redaktion

Artikel der LAWMEDIA Redaktion.

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.