LAWNEWS

Internet / Verwaltungsrecht

QR Code

5G: Bundesrat entscheidet über weiteres Vorgehen

Datum:
23.04.2020
Rubrik:
Berichte
Rechtsgebiet:
Internet, Verwaltungsrecht
Stichworte:
5G, Faktenbericht, Strahlung, UVEK
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Der Bundesrat hat am 22.04.2020 das weitere Vorgehen im Bereich Mobilfunk und 5G festgelegt.

Die Vorbehalte gegenüber dem Ausbau des 5G-Netzes seien bekannt. Der Mobilfunk und insbesondere 5G spiele bei der Digitalisierung aber eine wichtige Rolle. 5G erlaube es unter anderem, grössere Datenmengen schneller und effizienter zu übermitteln.

Vor diesem Hintergrund habe der Bundesrat beschlossen:

  • Das UVEK solle eine Vollzugshilfe für den Umgang mit den neuen adaptiven Antennen erarbeiten
  • Das UVEK solle die Begleitmassnahmen umsetzen, welche die Arbeitsgruppe «Mobilfunk und Strahlung» in ihrem Bericht vorgeschlagen habe
  • Die Grenzwerte zum Schutz der Bevölkerung vor nichtionisierender Strahlung (NIS) würden zur Zeit nicht geändert.

Quelle

LawMedia Redaktionsteam

Bildquelle: map.geo.admin.ch

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.