LAWNEWS

Exequatur Schweiz

QR Code

Urteilsanonymisierung: Unzulässige Gebühr

Datum:
22.06.2020
Rubrik:
Gerichtsentscheide / Rechtsprechung
Rechtsgebiet:
Exequatur Schweiz
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

BV 30 Abs. 3, EMRK 6 Ziffer 1 + UNO-Pakt II

Das in obgenannten Erlassen postulierte Prinzip der Justizöffentlichkeit erlaubt Einblick in die Rechtspflege und sorgt für Transparenz gerichtlicher Verfahren.

Die Gerichte sind gleichwohl nicht verpflichtet, ihre gesamte Rechtsprechung auf Papier oder im Internet zu veröffentlichen.

Dem Grundsatz der Justizöffentlichkeit ist durch folgende Informations-Varianten Genüge getan:

  • Auflage geschwärzter Urteile in der Gerichtskanzlei
  • Möglichkeit, eine anonymisierte Kopie zu erhalten

Gerichte können hiefür Gebühren verlangen. Allerdings dürfen die Gebühren nicht prohibitiv hoch sein.

Eine Gebühr von CHF 2000 für die Anonymisierung von 16 Urteilen von total 390 Seiten im vorliegenden Fall sprengte den Rahmen einer angemessenen Kanzleigebühr. Das Bundesgericht erachtete die Urteilsanonymisierungs-Gebühr mangels gesetzlicher Grundlage als bundesrechtswidrig.

Quelle

BGer 1C_497/2018 vom 22.01.2020

LAWMEDIA Redaktion

Artikel der LAWMEDIA Redaktion.

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.