LAWNEWS

Eherecht / Eheschliessung / Ehe

QR Code

Eingetragene Partnerschaft: Es bestehen Unterhaltspflichten wie in der Ehe

Datum:
22.02.2021
Rubrik:
Gerichtsentscheide / Rechtsprechung
Rechtsgebiet:
Eherecht / Eheschliessung / Ehe
Stichworte:
eingetragene Partnerschaft, Unterhaltspflicht
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

PartG 34 Abs. 1

Im August 2019 hatten ein 57-jähriger Schweizer und ein 33-jähriger Brasilianer ihre Partnerschaft eintragen lassen.

Im November 2019 ersuchten sie um Auflösung ihrer eingetragenen Partnerschaft. Der Schweizer Partner klagte zudem auf Ungültigkeit der Partnerschaft.

Im Rahmen des Verfahrens hatte der brasilianische Staatsbürger den Erlass vorsorglicher Massnahmen beantragt. Das zuständige Gericht verpflichtete den Schweizer im Rahmen vorsorglicher Massnahmen für die Dauer des Verfahrens auf Zahlung monatlicher Unterhaltsbeiträge von CHF 2430.

Das Obergericht des Kantons Zürich reduzierte den Unterhaltsbetrag ab 01.05.2020 auf CHF 2230 / Mt.

Das Bundesgericht hat nun erstmals über die Zahlung von Unterhaltsbeiträgen bei der Auflösung einer Eingetragenen Partnerschaft entscheiden müssen.

Es bestätigte nicht nur das vorinstanzliche Urteil, sondern bezeichnete dabei die Eingetragene Partnerschaft als einen der Ehe nachgebildeten Zivilstand mit vergleichbaren Rechtswirkungen.

Quelle

BGer 5A_42/2020 vom 06.10.2020

LAWMEDIA Redaktion

Artikel der LAWMEDIA Redaktion.

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.