LAWNEWS

Gesellschaftsrecht

QR Code

Ausbleiben einer GV: Keine stillschweigende Verlängerung des VR-Mandats

Datum:
29.04.2022
Rubrik:
Gerichtsentscheide / Rechtsprechung
Rechtsgebiet:
Gesellschaftsrecht
Thema:
Ende des Verwaltungsrats-Mandates
Stichworte:
Generalversammlung, GV, Verwaltungsrat-Mandat, VR-Mandat
Erlass:
OR 731b i.V.m. OR 699 Abs. 2
Entscheid:
BGer 4A_496/2021 vom 03.12.2021
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

OR 731b i.V.m. OR 699 Abs. 2

Das Bundesgericht (BGer) hat erstmals die – in der Lehre umstrittene – Frage entscheiden müssen, ob und wann das VR-Mandat bei ausbleibender Generalversammlung (GV) endet.

Das Amt des Verwaltungsrates endet laut BGer mit Ablauf des sechsten Monats nach Schluss des betreffenden Geschäftsjahres, wenn keine Generalversammlung nach OR 699 Abs. 2 durchgeführt oder die Wahl des Verwaltungsrates nicht traktandiert wurde.

Die Annahme eines Organisationsmangels gemäss OR 731b durch die Vorinstanz wurde damit vom BGer geschützt.

Das BGer schliesst damit die stillschweigende Verlängerung des Verwaltungsratsmandats aus und schützt durch das Verlangen einer aktiven und expliziten Willensbekundung der Generalversammlung die Aktionärsrechte.

BGer 4A_496/2021 vom 03.12.2021   =   BGE 148 III 69 ff.

Quelle

LawMedia Redaktionsteam

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.