LAWNEWS

Kindsrecht / Familienrecht

QR Code

Internationales Adoptionsrecht: BR musste Handlungsbedarf feststellen

Datum:
11.12.2023
Rubrik:
Gesetzgebung
Rechtsgebiet:
Familie, Ehe, Konkubinat, Kindsrecht
Thema:
Adoptionsrecht
Stichworte:
Abklärungen, Adoptionsrecht, Herkunftsländer
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Ein Bericht, der im Auftrag des Bundesrats Adoptionen aus insgesamt 10 Herkunftsländern untersuchte, kam zum Schluss, dass es bei internationalen Adoptionen in der Vergangenheit in grösserem Umfang als bisher angenommen zu Unregelmässigkeiten kam:

  • Der Bundesrat (BR)
    • hat den Bericht am 08.12.2023 zur Kenntnis genommen;
    • anerkennt und bedauert, dass es die schweizerischen Behörden trotz gewichtiger Hinweise unterlassen hatten, angemessene Massnahmen dagegen zu ergreifen;
    • verlangt, um solche Unregelmässigkeiten in Zukunft zu verhindern, eine Revision des internationalen Adoptionsrechts.
  • Eine unabhängige Expertengruppe soll dem BR bis Ende 2024 vertiefte Abklärungen vorlegen.

Quelle

LawMedia Redaktionsteam

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.