LAWNEWS

Konkurs / Datenschutz

QR Code

meineimpfungen.ch: Konkursamt wollte Impfdaten freihändig an privates Unternehmen veräussern

Datum:
30.05.2022
Rubrik:
Berichte
Rechtsgebiet:
SchKG / Zwangsvollstreckungsrecht
Stichworte:
Freihandverkauf von persönlichen Daten
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Keine Konkursverwertung höchstpersönlicher Daten

Das EDÖB hatte im Rahmen einer Sachverhaltsabklärung zur Plattform meineimpfungen.ch im August 2021 die mangelhafte Integrität der Daten festgestellt:

  • Nachdem diese Mängel bis heute nicht behoben werden konnten,
    • hat der EDÖB in Absprache mit dem Datenschutzbeauftragten des Kantons Bern
      • das Konkursamt Bern-Mittelland angewiesen,
        • im Rahmen des Konkursverfahrens vom angekündigten Verkauf der Impfdaten an einen Dritten abzusehen und
        • die Daten zu vernichten.
  • Das Konkursamt Bern-Mittelland hat die Empfehlungen akzeptiert.

Hergang

Über die Stiftung „meineimpfungen“, welche die elektronische Impfplattform meineimpfungen.ch betrieben hatte, war am 17.11.2021 der Konkurs eröffnet worden:

  • In der Konkursmasse befanden sich besonders schützenswerte Personendaten der Datenplattform-Nutzer.
  • Im Konkursverfahren plante das zuständige Konkursamt Bern-Mittelland die freihändige Veräusserung dieser Personendaten an ein privates Unternehmen.

Formelle Empfehlung des EDÖB an die Konkursverwaltung

Der EDÖB wurde am Freitag, den 20.05.2022, in Absprache mit dem Datenschutzbeauftragten des Kantons Bern gegenüber dem für die Konkursmasse der Stiftung „meineimpfungen“ handelnden Konkursamt Bern-Mittelland aktiv:

  • Anweisung mit formeller Empfehlung, vom geplanten Freihandverkauf abzusehen;
  • Empfehlung, sämtliche Daten zu löschen.

Die Details

Interessierte User können die Details des Hergangs nachlesen unter:

Quelle

LawMedia Redaktionsteam

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.