Merkmale des Multi Level Marketings (auch Empfehlungsmarketing oder Strukturvertrieb bezeichnet) sind:
Gegenstand: | Produkte und Dienstleistungen |
Teilnehmer: | Zwischenhändler als selbständige Vertriebspartner |
Ablauf: | Eine Vertrauensperson empfiehlt im Sinne einer „von-Mund-zu-Mund-Propaganda“ den Warenkauf bzw. den Dienstleistungsbezug |
Ablieferung: | Kaufpreiszahlung von NT an AT |
Einstellung Gewinn: | durch Anwerbung einer bestimmten Anzahl NT, sobald die eigene Beitrittsgebühr amortisiert ist |
Fehlende Nachhaltigkeit: | erkennbar |
Besonderes Risiko: | Kritik wird immer wieder gehört bezüglich – der mangelnden Beraterkompetenz – des Vertrauensmissbrauchs – der Ueberwälzung von Unternehmerrisiken, die mit der Marge selten gedeckt werden können – die sozialen Risiken aus dem Missbrauch des Verwandten- und Bekannten-Umfeldes – uam |
Kollabierung: | Systemzusammenbruch nach Erreichen eines bestimmten Preises |
Betroffenheit: | letzte Produktebesitzer |
Bürgi Nägeli Rechtsanwälte
Unsere Anwaltskanzlei war 1996 First Mover in der digitalen Userinformation zu Recht, Steuern und Wirtschaft. Es war und ist uns ein Anliegen, Rechtsinteressierte durch tiefgehende Internet-Contents für die eigene Rechtsverfolgung und / oder als Vorbereitung für einen informierten Einstieg in ein Mandat zu orientieren und zu sensibilisieren. - Wir danken dem Verlag, der LawMedia AG, dafür, dass sie seither die rund 550 Infowebsites mit ihren generischen Domänen betrieb und nun die Contents seit 02.08.2022 über die zentrale Plattform www.law.ch ausliefert.