LAWINFO

Schneeballsystem / Pyramidensystem / Ponzi-Modell

QR Code

Multi-Level-Marketing (MLM)

Herausgeber:
Logo Partnerfirma
Verlag:
LAWMEDIA AG
Hinweis:
Diese Kommentierung war früher eine eigenständige Infowebsite und ist nun hier auf www.law.ch – unserer neuen Plattform für Recht, Steuern und Wirtschaft in der Schweiz zu finden.

Merkmale des Multi Level Marketings (auch Empfehlungsmarketing oder Strukturvertrieb bezeichnet) sind:

Gegenstand: Produkte und Dienstleistungen
Teilnehmer: Zwischenhändler als selbständige Vertriebspartner
Ablauf: Eine Vertrauensperson empfiehlt im Sinne einer „von-Mund-zu-Mund-Propaganda“ den Warenkauf bzw. den Dienstleistungsbezug
Ablieferung: Kaufpreiszahlung von NT an AT
Einstellung Gewinn: durch Anwerbung einer bestimmten Anzahl NT, sobald die eigene Beitrittsgebühr amortisiert ist
Fehlende Nachhaltigkeit: erkennbar
Besonderes Risiko: Kritik wird immer wieder gehört bezüglich
– der mangelnden Beraterkompetenz
– des Vertrauensmissbrauchs
– der Ueberwälzung von Unternehmerrisiken, die mit der Marge selten gedeckt werden können
– die sozialen Risiken aus dem Missbrauch des Verwandten- und Bekannten-Umfeldes
– uam
Kollabierung: Systemzusammenbruch nach Erreichen eines bestimmten Preises
Betroffenheit: letzte Produktebesitzer

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.