LAWINFO

Sicherheiten / Sicherungsmittel

QR Code

Hinterlegungsvertrag

Rechtsgebiet:
Sicherheiten / Sicherungsmittel
Stichworte:
Sicherheiten, Sicherungsmittel
Autor:
Bürgi Nägeli Rechtsanwälte
Herausgeber:
Verlag:
LAWMEDIA AG

Einleitung

Die (Sicherungs-)Hinterlegung charakterisiert sich in folgenden Punkten:

Begriff

Übertragung eines Gegenstandes zur Aufbewahrung durch den Schuldner (oder durch einen Dritten) zwecks Sicherung der Gläubigeranspruchs, verbunden mit der Anordnung, bei Nichterfüllung diesen dem Gläubiger herauszugeben oder ihn zur Zwangsvollstreckung zur Verfügung zu halten.

Gesetzliche Grundlage

  • OR 472 – OR 491

Inhalt

Der Aufbewahrer hat dem Hinterleger die anvertraute bewegliche Sache sicher aufzubewahren und sie ihm zu gegebenem Zeitpunkt am Ort zurückzugeben, wo sie aufzubewahren war.

Form

Der Hinterlegungsvertrag kann formfrei geschlossen werden; es empfiehlt sich jedoch aus Beweisgründen die Schriftform.

Rechte und Pflichten des Aufbewahrers

a)    Der Aufbewahrer darf die bei ihm hinterlegte Ware ohne andere Abrede weder gebrauchen noch nutzen.

b)    Der Aufbewahrer hat Anspruch auf Auslagenersatz. Im Falle des Verschuldens des Hinterlegers hat er zudem Anspruch auf Ersatz eines durch die Hinterlegung entstandenen Schadens und, sofern und soweit dies vereinbart oder üblich ist, Anspruch auf eine Vergütung.

c)     Mehrere Aufbewahrer haften dem Hinterleger solidarisch.

Rückgabe

a)    Der Hinterleger kann die von ihm zur Aufbewahrung übergebene Sache jederzeit zurückverlangen und zwar selbst dann, wenn eine längere Aufbewahrungsdauer in Aussicht genommen wurde.

b)    Der Aufbewahrer kann die aufzubewahrende Sache vor Ablauf der vereinbarten Hinterlegungsdauer zurückgeben, wenn er durch unvorhergesehene Umstände ausser Stande ist, die Sache ohne eigenen Nachteil sicher zu lagern.

c)     Der Aufbewahrer hat die ihm anvertraute Sache auch dann dem Hinterleger zurückzugeben, wenn Dritte daran Eigentum beanspruchen. Eine Rückgabe an den Hinterleger ist indessen dann unzulässig, wenn ihm die Rückgabe verboten oder die Vindikationsklage gegen ihn angestrengt wurde.

    Kontakt

    Bürgi Nägeli Rechtsanwälte

    Kontakt / Help

    Bürgi Nägeli Rechtsanwälte

    Anrede

    Ihr Vorname*

    Ihr Nachname*

    Firma

    Telefonnummer*

    Betreff (Interessen- / Streitgegenstand)*

    * = Pflichtfelder

    Eine Kopie der Mitteilung geht an die im Feld "E-Mail" angegebene E-Mail-Adresse.

    Vorbehalt / Disclaimer

    Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

    Urheber- und Verlagsrechte

    Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.