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Anwälte / Mediatoren

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Auswahl von Büroräumlichkeiten für Anwaltskanzleien

Datum:
31.08.2016
Rubrik:
Berichte
Rechtsgebiet:
Anwälte / Mediatoren
Stichworte:
Büromiete, Geschäftsraum
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Bei der Auswahl von passenden Büroräumlichkeiten für Anwaltskanzleien sind verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. Neben den Kosten sind auch qualitative Kriterien wie die Ausstattung oder die Lage der Räumlichkeiten wesentliche Entscheidungskriterien. Die nachfolgende Checkliste zeigt daher verschiedene Anhaltspunkte, die bei der Auswahl zu berücksichtigen sind.

  1. Grösse der Büroräume
    • Wieviele Mitarbeitende werden im Büroraum arbeiten
    • Wieviele Geräte sollen sich im Büroraum befinden
  2. Ausstattung der Büroräume
    • Welche Raumwirkung ist gemäss dem Geschäftsinhalt für effizientes Arbeiten nötig?
    • Repräsentativität gegeben?
    • Moderne Infrastruktur (Bausubstanz, genügend Steckdosen, Handyempfang etc.)?
    • Sanitäre Einrichtungen?
    • Küche, Café, Snackbar?
    • Licht und Temperaturverhältnisse (Fenster)?
    • Kühlung / Klimaanlage?
  3. Lage der Büroräume
    • Wie intensiv ist der Geschäftsinhalt mit Besucherverkehr verbunden (Erreichbarkeit)?
    • Gibt es einen „place to be“ für die entsprechende Geschäftstätigkeit?
    • Kurze Wege zu allen wichtigen Dienstleistern?
  4. Features der Büroräume
    • Sind Parkmöglichkeiten vorhanden?
    • Ist ein Aufzug vorhanden?
    • Sind die Räumlichkeiten behindertengerecht?
  5. Kosten der Büroräume
    • Miete
    • Nebenkosten
    • Steuern
  6. Geräuschkulisse der Büroräume
    • Ist eine Schallisolation vorhanden?
    • Auf Umgebung achten
  7. Bedarf analysieren
    • Alternativen zum Büro:
      • Home Office
      • Coworking Spaces
      • Business Center

Die optimalen Büroräume für Anwaltskanzleien bieten genügend Platz für alle Mitarbeitenden und die technischen Geräte. Die Büros sollen die Geschäftstätigkeit repräsentieren und eine moderne Infrastruktur bieten. Für die Verpflegung der Mitarbeitenden ist es von Vorteil, wenn im Haus oder in unmittelbarer Nähe ein Café oder eine Snackbar verfügbar ist. In diesem Zusammenhang kann auch eine Küche in den Büroräumlichkeiten Abhilfe schaffen. Die Lage des Büros ist insofern zentral, dass sowohl für die Klienten als auch für die Mitarbeitenden eine gute Erreichbarkeit gewährleistet werden kann. Die Auswahl hängt somit stark von den individuellen Bedürfnissen und der strategischen Ausrichtung einer Anwaltskanzlei ab.

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