LAWNEWS

Immaterialgüterrecht Schweiz

QR Code

Urheberrechtsgebühren für betriebsinternes Vervielfältigen und bei Gerätelosigkeit

Datum:
24.08.2017
Rubrik:
Gerichtsentscheide / Rechtsprechung
Rechtsgebiet:
Immaterialgüterrecht Schweiz
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Firmeninhaber ist für die Bestimmung der „Anzahl Angestellten“ mitzuzählen / GT 8/VI und GT 9/VI

Vergütungsansprüche für das Fotokopieren von Werken und deren Speicherung in internen Netzwerken für die schulische Nutzung sowie für die interne Information bzw. Dokumentation in Betrieben dürfen nur von zugelassenen Verwertungsgesellschaften geltend gemacht werden.

Als vergütungspflichtige Nutzer gelten auch die Vertreter der freien Berufe, u.a. auch Rechtsanwälte und Notare.

Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Rechtsanwalt selbständigerwerbend oder angestellt ist.

Im ersten Fall ist er als «Firmeninhaber» und im zweiten Fall als Angestellter im eigentlichen Sinne für die Bestimmung der Anzahl Mitarbeitenden bzw. der «Anzahl Angestellten» mitzuzählen.

Die Vergütungspflicht besteht unabhängig davon, ob sie als Firmeninhaber oder Angestellter überhaupt ein Vervielfältigungsgerät benötigen, benutzen oder Zugang zu einem solchen haben.

Dies entspricht gängiger Lehre und Rechtsprechung.

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.