LAWNEWS

Gesellschaftsrecht

QR Code

Meier Valentina: Schiedsklauseln in Statuten schweizerischer Aktiengesellschaften

Datum:
25.01.2018
Rubrik:
Neue Bücher
Rechtsgebiet:
Gesellschaftsrecht
Stichworte:
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Meier Valentina
Schiedsklauseln in Statuten schweizerischer Aktiengesellschaften

Zürich 2017
429 Seiten
Dike Verlag AG, Zürich
CHF 88.00

Erhältlich in: Schulthess Buchshop

Buchart

Fachinformation der Schweizer Schriften zum Handels- und Wirtschaftsrecht, 338

Inhalt / Rezension

Die Streitbeilegung durch Schiedsgerichte gewinnt in unternehmens- und gesellschaftsrechtlichen Belangen immer mehr an Bedeutung, kann doch so das Öffentlichkeitsprinzip staatlicher Gerichte umgangen werden.

Die Möglichkeit einer Schiedsabrede auf gesellschaftsrechtlicher Ebene ist in der Schweiz zwar seit längerem bekannt, aber nicht gefestigt.

Die vorliegende Zürcher Dissertation nimmt sich des Themas an. Die Dissertantin untersucht eingehend die Frage der Zulässigkeit und der Wirkung statutarischer Schiedsklauseln angesichts des Zusammentreffens von verfassungs-, gesellschafts- und schiedsverfahrens-rechtlichen Normen:

  • Inhaltliche Anforderungen des Schiedsrechts
  • formalen Anforderungen des Schiedsrechts
  • (aktien-) gesellschaftsrechtliche Rahmenbedingungen für eine statutarische Schiedsklausel
  • konkrete Lösungen
  • Vorschläge für die Ausarbeitung statutarischer Schiedsklauseln

Aktuelle Rechtssetzungsprojekte wie die laufende Aktienrechtsrevision sind durchgehend berücksichtigt.

Inhaltsverzeichnis

Link zum Inhaltsverzeichnis | schulthesss.com

Fokus

Im Gesellschaftsrecht tätige Berater, Rechtsanwälte und Unternehmensjuristen, aber auch für Prozessualisten und Schiedsrichter

Bewertung

Informatives Werk zu einem Spezialthema an der Schwelle des Gesellschaftsrechts zum Prozessrecht, namentlich zur Streitbehandlung durch Schiedsgerichte

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.