LAWNEWS

Arbeitsrecht

QR Code

Whistleblowing soll gesetzlich geregelt werden

Datum:
22.09.2018
Rubrik:
Gesetzgebung
Rechtsgebiet:
Arbeitsrecht
Stichworte:
Arbeitsrecht, Korruption, Whistleblowing
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Gesetzesverstösse und Unregelmässigkeiten am Arbeitsplatz schädigen Unternehmen, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie sollen sanktionsbefreit dem Vorgesetzten und Behörden gemeldet werden dürfen.

Der Bundesrat will deshalb eine gesetzliche Regeln schaffen, die klärt, wann das Melden solcher Missstände, also das so genannte Whistleblowing, rechtmässig ist und wann nicht.

Heute liegt die Verantwortung für die Beurteilung im konkreten Einzelfall bei den Gerichten.

Die gesetzliche Regelung soll Unternehmen und Arbeitnehmern mehr Klarheit und damit mehr Rechtssicherheit bringen.

Der Bundesrat hat an der Sitzung vom 21.09.2018 hiefür eine Zusatzbotschaft zur Teilrevision des Obligationenrechts (OR) verabschiedet.

Mehr:

Quelle

LawMedia Redaktionsteam

Weiterführende Informationen / Linktipps

LAWMEDIA Redaktion

Artikel der LAWMEDIA Redaktion.

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.