LAWNEWS

QR Code

Ausländerausweis: Bald nur noch in Kreditkartenformat

Datum:
14.12.2018
Rubrik:
Gesetzgebung
Rechtsgebiet:
Stichworte:
Arbeitsbewilligung, Aufenthaltsbewilligung, Ausländerrecht
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Vernehmlassung

Der heute bestehende „Papier-Ausländerausweis“ soll künftig durch einen zeitgemässen und vor allem fälschungssicheren „Ausweis in Kreditkartenformat“ ersetzt werden. Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 14.12.2018 die bis zum 01.04.2019 dauernde Vernehmlassung zu den dafür notwendigen Verordnungsänderungen eröffnet.

Betroffen sind die Ausweise folgender Ausländer:

  • EU/EFTA-Bürger (L, B, C-Ausweis),
  • Grenzgänger unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit (G-Ausweis),
  • Familienmitglieder von in der Schweiz erwerbstätigen Diplomaten (Ci-Ausweis),
  • Asylsuchende während des Asylverfahrens (N-Ausweis),
  • vorläufig Aufgenommene (F-Ausweis)
  • Schutzbedürftige (S-Ausweis).

Die Umstellung soll gestaffelt ab dem 01.07.2019 bis zum 31.12.2020 jeweils bei der Neuausstellung respektive der Erneuerung des Ausweises erfolgen. Ab dem 01.01.2021 sollen nur noch Ausweise in Kreditkartenformat ausgestellt werden.

Mehr: Medienmitteilung «Neue Ausländerausweise im Kreditkartenformat geplant»

Quelle

LawMedia Redaktionsteam

Bildquelle: ma.zh.ch

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.