LAWNEWS

Sachenrecht / Immobilien / Vertragsrecht / Werkvertragsrecht

QR Code

Unternehmerklausel in Grundstückkaufvertrag

Datum:
23.11.2021
Rubrik:
Gerichtsentscheide / Rechtsprechung
Rechtsgebiet:
Sachenrecht / Immobilien, Vertragsrecht, Werkvertragsrecht
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

OR 377 / OR 112

Im Rechtsmittelverfahren 4A_468/2019 hatte sich das Bundesgericht mit einer „Unternehmerklausel“ zu befassen, welche als Nebenabrede in einem Grundstückkaufvertrag geschlossen worden war.

Die „Unternehmerklausel“ verpflichtete die Immobilienkäuferin, die Erstellung der Bauten auf den erworbenen Grundstücken einer Generalunternehmerin zu übertragen. Käuferin und Generalunternehmerin hatten sich aber noch über den Werklohn zu einigen.

In rechtlicher Hinsicht qualifizierte das Bundesgericht die Unternehmerklausel als Vorvertrag, d.h. als Verpflichtung zum Abschluss eines Hauptvertrages, zugunsten eines Dritten. – Dies erlaubte der Käuferin den Vertragsrücktritt nach OR 377, ohne der (ehemals offenbar schleppend agierenden) Generalunternehmerin Schadenersatz zahlen zu müssen.

Urteil des Bundesgerichts (4A_468/2019) vom 29.07.2020

Quelle

LawMedia Redaktionsteam

LAWMEDIA Redaktion

Artikel der LAWMEDIA Redaktion.

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.