LAWNEWS

Mietrecht

QR Code

Ersatzmiete: Zumutbarer Nachmieter

Datum:
18.01.2022
Rubrik:
Gerichtsentscheide / Rechtsprechung
Rechtsgebiet:
Mietrecht / Miete / Mietvertrag
Stichworte:
Ersatzmieter, Nachmiete
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

OR 264

Der Umstand, dass der neue Mieter ausländischer Nationalität ist und den Status als Asylbewerber hat, führt alleine betrachtet nicht zur Unzumutbarkeit als Nachmieter.

Die Sozialen Dienste Glarus hatten eine Kostengutsprache für Miete und Mietzinsdepot abgegeben, weshalb die Zahlungsfähigkeit erstellt war.

Die bisherige Mieterin hatte ihre Pflichten von OR 264 erfüllt, indem sie in concreto mindestens zwei zumutbare und zahlungsfähige Nachmieter für den Eintritt in den Mietvertrag vorgeschlagen hatte.

Da der Vermieter nicht auf die Nachmietervorschläge reagierte, liegt eine unbegründete Ablehnung der vorgeschlagenen Ersatzmieter vor.

Die bisherige Mieterin wurde daher von ihren vertraglichen Verpflichtungen befreit, weshalb der Mietzins für die eingeklagte Dauer nicht geschuldet ist.

Die Klage des Vermieters war abzuweisen.

Kantonsgericht Glarus
Entscheid vom 11.06.2021
(ZG.2017.01087)

1. Vorzeitige Rück­gabe der Sa­che

Art. 264 OR

1 Gibt der Mieter die Sache zurück, ohne Kündigungsfrist oder -ter­min einzuhalten, so ist er von seinen Verpflichtungen gegenüber dem Vermieter nur befreit, wenn er einen für den Vermieter zumutba­ren neuen Mieter vorschlägt; dieser muss zahlungsfähig und bereit sein, den Mietvertrag zu den gleichen Bedingungen zu übernehmen.

2 Andernfalls muss er den Mietzins bis zu dem Zeitpunkt leisten, in dem das Mietverhältnis gemäss Vertrag oder Gesetz endet oder been­det werden kann.

3 Der Vermieter muss sich anrechnen lassen, was er:

  1. an Auslagen erspart und
  2. durch anderweitige Verwendung der Sache gewinnt oder absicht­lich zu gewinnen unterlassen hat.

Quelle

LawMedia Redaktionsteam

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.