Vertrauen wird entscheidender Erfolgsfaktor für Mensch, KI + Wirtschaft
EY Switzerland hat in ihrer Pressemitteilung vom 14.12.2023 ihr Thesenpapier zur «Künstlichen Intelligenz» veröffentlicht und folgende Fragen in den Raum bzw. ins Web gestellt:
- «Wird der Mensch durch Künstliche Intelligenz bei der Arbeit ersetzt werden?
- Was muss getan werden, um dem Missbrauch von KI vorzubeugen und werden sich Menschen und Maschinen bald gegenseitig vertrauen und sich sogar ineinander verlieben?»
EY blickt mit dem neu lancierten Thesenpapier in die Zukunft der Künstlichen Intelligenz und gibt zu drei Thesen erste Antworten.
Summary
- «KI wird unser «Lebenspartner» werden. Dies wird Auswirkungen bis in die Arbeitswelt haben und Einfluss auf die Kundenbeziehung nehmen.
- KI ersetzt den Menschen nicht, sondern ergänzt und unterstützt ihn. Weltweit werden 69 Millionen neue Jobs entstehen, 83 Millionen gehen verloren. Bei 673 Millionen untersuchten Jobs weltweit bedeutet das: Der Verlust an konventionellen Jobs wird durch fast gleich viel neue kompensiert werden (-2% Nettowachstum). Mittelfristig ist sogar ein positives Nettowachstum möglich.
- Reichere Länder, wie die Schweiz, sind stärker betroffen von generativer KI und deren Auswirkung auf die Beschäftigung. Jede zwanzigste Arbeitsstelle ist hierzulande potentiell gefährdet.
- Recht und Ethik hinken hinterher. Trotz Bestrebungen für ein nationales KI-Gesetz und des kommenden, für die Schweiz relevanten, EU-AI-Gesetzes ab voraussichtlich 2026, ist Eigenverantwortung von Unternehmen und Gesellschaft jetzt entscheidend.»
Quelle: EY-Pressemitteilung vom 14.12.2023
Die Thesen
«These 1: Mehrheit der Jobs wird nicht verschwinden – KI wird neue Arbeitsfelder erschliessen.
…
These 2: Ethische und rechtlich sichere Nutzung ist nicht gewährleistet.
…
These 3: Künstliche Intelligenz wird unsere Entscheidungen im Sozialleben massgeblich verändern, vermehrt steuern und mitprägen. KI wird unser Lebenspartner werden.»
…
Quelle: EY-Pressemitteilung vom 14.12.2023
Zum Thesenpapier
Abruf als pdf
- EY position paper on “Trusted AI” | ey.com
Weiterführende Informationen
- Legal & Compliance
- Künstliche Intelligenz (KI)
Quelle
LawMedia Redaktionsteam