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Thule AB ruft bestimmte «Thule RideAlong Kinderfahrradsitze» wegen Gesundheitsrisiko zurück

Produktesicherheit

Datum:
22.05.2024
Rubrik:
Berichte
Rechtsgebiet:
Haftpflicht- und Versicherungsrecht, Produktehaftung / Produktehaftpflicht / Produktesicherheit
Thema:
Produkterückruf, Produktesicherheit, Produktehaftung
Stichworte:
Gesundheitsrisiko, Kinderfahrradsitze, Thule AB
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Thule AB ruft bestimmte «Thule RideAlong Kinderfahrradsitze» mit den Modellnummern 100106-100108 zurück:

  • Eine Komponente der Gurtpolsterung stellt ein Gesundheitsrisiko für das Kind dar.
  • Konsumenten werden gebeten,
    • den Thule RideAlong ab sofort nicht mehr zu benutzen und
    • die betroffenen Gurtpolster in einem von Thule bereitgestellten Rücksendekarton kostenlos zurückzusenden.
  • Der Rückruf erfolgt In Zusammenarbeit mit dem Kantonalen Laboratorium Thurgau und dem Kantonalen Labor Zürich (Mitteilung vom 21.05.2024).

Welche Gefahr geht von den betroffenen Produkten aus?

Die Gurtpolsterung könnte eine zu hohe Konzentration am Flammschutzmittel DecaBDE aufweisen, was ein Gesundheitsrisiko für das Kind darstellt:

  • DecaBDE kann giftig sein,
    • wenn es verschluckt wird oder
    • wenn es mit der Haut oder mit den Augen in Berührung kommt.

Welche Produkte sind betroffen?

Als vom Produktrückruf betroffen gelten bestimmte «Thule RideAlong Kinderfahrradsitze» mit den Modellnummern 100106-100108:

  • Die betreffenden Kinderfahrradsitze wurden zwischen dem 1. März 2021 und dem 31. Oktober 2023 hergestellt.
  • Nicht betroffen vom Rückruf sind die Kinderfahrradsitze, welche ab 1. November 2023 hergestellt wurden.
  • Um zu bestimmen, ob ein Thule RideAlong möglicherweise betroffen und in den Rückruf einbezogen ist, kann man das Produkteetikett unter dem Sitz des Thule RideAlong leicht ausfindig machen:
    • Das Produkteetikett ist in der folgenden Reihenfolge formatiert: Produktenummer/Jahr/Monat-laufende Artikelnummer.

In der Abbildung:
Produktenummer: 100107
Jahr: 17, das heisst 2017
Monat: 10, das heisst Oktober

Quelle: THULE / Bild des betroffenen Produkts (JPG, 120 kB)

Was sollen betroffene Konsumenten tun?

Alle betroffenen Konsumenten sollten den gekauften «Thule RideAlong» überprüfen:

  • Falls festgestellt wird,
    • dass das Produkt aus dem genannten Zeitraum stammt,
  • Thule wird ein neues Ersatzteil,
    • bestehend aus zwei Polstern für den Thule RideAlong, anbieten, welches die derzeitige Polsterung des Gurtes ersetzt.
  • Das Ersatzteil wird kostenlos angeboten.
  • Zusammen mit dem Ersatzteil erhalten die Kunden eine Anleitung für den Austausch und die Rücksendung des betroffenen Produkts.

Informationsschreiben von THULE AB

Quelle: admin.ch (PDF, 231 KB)

Adresse für Rückfragen

Bei Fragen können Konsumenten den Thule Kundendienst kontaktieren:

Telefon : +41 71 686 85 30
E-Mail : [email protected]
URL : www.thule.com/recallthuleridealongerow

Quelle

LawMedia Redaktionsteam

Bildquelle: THULE / Bild des betroffenen Produkts (JPG, 120 kB) | admin.ch

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