LAWINFO

Grenzüberschreitendes Insolvenzrecht / Internationales Konkursrecht

QR Code

Ausnutzung des Handlungsspielraums

Rechtsgebiet:
Grenzüberschreitendes Insolvenzrecht / Internationales Konkursrecht
Stichworte:
Grenzüberschreitendes Insolvenzrecht, Internationales Konkursrecht
Autor:
Bürgi Nägeli Rechtsanwälte
Herausgeber:
Verlag:
LAWMEDIA AG

Der ausländische Konkursverwalter wird für den möglichst umfassenden Vermögenstransfer versuchen, dass ihm

  • schweizerische Schuldner wie Darlehensschuldner, Warenkäufer usf. die Guthaben des Konkursiten ohne Durchführung des schweizerischen IPR-Konkurses überweisen.
  • schweizerische Banken die Kontoguthaben auszahlen oder Wertpapiere transferieren bzw. verkaufen und den Verkaufserlös übermitteln.
  • der Notar und Grundbuchverwalter den freihändigen Verkauf der schweizerischen Immobilie gestattet und vollzieht.

Bei solchen Begehren handelt der ausländische Konkursverwalter nicht obrigkeitlich, sondern als Vertreter der ausländischen Masse. – Kommt der schweizerische Schuldner bzw. die schweizerische Bank seinem Ansinnen nach, hat der ausländische Konkursverwalter sein Ziel erreicht. Der freiwillig leistende Schuldner oder handelnde Beamte kann sich später aber mit dem Vorwurf privilegierter Gläubiger konfrontiert sehen, er hätte die Leistung verweigern und die Einrede der Durchführung eines IPR-Konkursverfahrens erheben müssen. – Eine Judikatur hiezu besteht noch nicht; es ist anzunehmen, dass in einem doch stattfindenden IPR-Konkurs der betreffende Schuldner nicht wird geltend machen können, er hätte mit befreiender Wirkung geleistet.

Ein obrigkeitliches Handeln durch den ausländischen Konkursverwalter in der Schweiz ist wie erwähnt weder zulässig noch zu empfehlen, ist es doch als sog. «Amtsanmas­sung» unter Strafe gestellt (Art. 287 StGB).

    Kontakt

    Bürgi Nägeli Rechtsanwälte

    Kontakt / Help

    Bürgi Nägeli Rechtsanwälte

    Anrede

    Ihr Vorname*

    Ihr Nachname*

    Firma

    Telefonnummer*

    Betreff (Interessen- / Streitgegenstand)*

    * = Pflichtfelder

    Eine Kopie der Mitteilung geht an die im Feld "E-Mail" angegebene E-Mail-Adresse.

    Vorbehalt / Disclaimer

    Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

    Urheber- und Verlagsrechte

    Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.