Bremsweg
Der Bremsweg ist die Strecke, die ein Fahrzeug vom Beginn der Bremsung bis zum Ende der Bremsung zurücklegt.
Die Länge des Bremsweges wird bestimmt durch die gefahrene Geschwindigkeit und die Verzögerung.
Der Anhalteweg ist länger, berücksichtigt er doch zusätzlich die Reaktionszeit.
Anhalteweg
Der Anhalteweg ist die Strecke, die ein Fahrzeug vom Zeitpunkt des Auftretens eines Hindernisses bis zum Stillstand zurücklegt.
Das Erkennen dauert in der Regel ca. 0,1 s (einen Augenblick).
Die Zeit der Reaktion liegt bei 0,8 s.
Die Bremsansprechzeit, auch Schwellzeit genannt (siehe Abbildung), ist der Zeitbedarf, den die Bremsen benötigen, um die maximale Bremswirkung zu entfalten.
Weiter zu berücksichtigen sind die Reaktions- und Vorbremszeit des Lenkers. Die Reaktionszeit auch Einfluss auf die Länge des notwendigen Sicherheitsabstands.
Dieser Zeitbedarf beträgt für:
Bremsansprechzeit | |
hydraulische Bremsanlage | 0,1 bis 0,2 Sekunden |
Druckluftbremsanlage | 0,2 bis 0,6 Sekunden |
Reaktions- und Vorbremszeit | |
Durchschnitt | 1 Sekunde |
Geübter Lenker | kürzer |
Kasuistik | ||
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6B_272/2010 | Autofahrer, der auf einer kurvigen Strecke ein 150m langes gerades Zwischenstück für das Überholen nutzte. Unmittelbar vor der folgenden Rechtskurve konnte er wieder einbiegen, wobei er allerdings das überholte Fahrzeug streifte. | Autolenker machte sich u.a. schuldig wegen Überholens an unübersichtlicher Stelle. Bei einem Überholweg von rund 144m hätt vielmehr eine freie Strecke von 288m zur Verfügung stehen müssen. |