LAWNEWS

Sachenrecht / Immobiliarsachenrecht / Sachenrecht / Immobilien

QR Code

Grundstückverwertung: Schätzung eines nicht fertiggestellten Einfamilienhauses

Datum:
07.01.2020
Rubrik:
Gerichtsentscheide / Rechtsprechung
Rechtsgebiet:
Sachenrecht / Immobiliarsachenrecht
Stichworte:
Grundpfandverwertung, Immobilie, Liegenschaftenbewertung, Liegenschaftenschätzung, zwangsrechtliche Verwertung
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

VZG 99 Abs. 1 + 2

Die Verkehrswertbestimmung anhand eines gewichteten Mittels aus Real- und Ertragswert als Methode ist in der Praxis anerkannt.

In diesem Sinne kann der Sachverständige dem Ertragswert auch bei der Schätzung eines normalen Einfamilienhauses eine gewisse (untergeordnete) Bedeutung zukommen zu lassen.

Der Sachverständige hatte der fehlenden Fertigstellung des Gebäudes in nachvollziehbarer Weise dadurch Rechnung getragen, dass er vom Verkehrswert in fertigem Zustand bzw. von einem Neubau ausgegangen war und die zu erwartenden Baukosten zur Fertigstellung zwecks Verkehrswertermittlung im heutigen Zustand in einem zweiten Schritt wieder abgezogen hat (zu dieser Vorgehensweise vgl. das Schätzerhandbuch, S. 127 Umbau- und Renovationsobjekte betreffend).

Das Bundesgericht kam zum Schluss, dass die Vorinstanz ihr Ermessen nicht missbrauchte, als sie auch unter Berücksichtigung der noch nicht erfolgten Fertigstellung des Schätzobjekts angenommen hatte, die Schätzung des Sachverständigen beruhe auf einem anerkannten Bewertungsmassstab.

Quelle

BGer 5A_692/2017 vom 18.05.2018

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.