Die vielen «Blacks» im November 2023
Einleitung
Alle Jahre wieder, denken viele: Der Black Friday.
Zunehmend konsolidieren sich auch zeitlich nahe und thematisch ähnliche Zusatztage.
Agenda
- Einleitung
- Die «Blacks», ihr Thema und ihre Kalendertage
- Übereilungseffekt?
- Der ideale Blackfriday-Kauf
- Die Preis- und Rabatt-Bekanntgaberegeln
- Der Blackfriday-Research
- Kategorien für Schnäppchenjäger
- Weniger Traffic bei den C2C-Geschäften
- Frühere Informationen von LAWNEWS
- Weiterführende Informationen
Die «Blacks», ihr Thema und Ihre Kalendertage
Die Verkaufsförderung im November ist bereits zur Tradition geworden.
- Black November 2023
-
- 01. – 30. November 2023
- Einige Händler veranstalten für ihre Kunden Aktionen während des ganzen Novembers.
- 01. – 30. November 2023
- Singles Day 2023
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- 11. November 2023
- Der 11.11. – auch sog. Singles Day» – ist nicht nur Martinstag, sondern Karnevalsbeginn oder auch ein chinesischer Feiertag, der zu einem zweiten Black Friday geworden ist.
- 11. November 2023
- Black Week 2023
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- 20. – 27. November 2023
- Black Week ist der auf eine Woche verlängerte Black Friday.
- 20. – 27. November 2023
- Black Friday 2023
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- 24. November 2023
- Der Black Friday ist eine markante Verkaufsveranstaltung des Einzelhandels, welcher die Rabatte zur Kaufanimierung seiner Produkte in den Mittelpunkt seiner Werbung stellt.
- 24. November 2023
- Cyber Monday 2023
-
- 27. November
- Tag der stark vergünstigten IT-Angebote.
- 27. November
- Cyber Week 2023
-
- 27. November – 03. Dezember 2023
- Wird der Cyber Monday von einigen Plattformen zur Cyber Week verlängert, kann dieses Jahr bis am 3. Dezember 2023 von vergünstigten Konditionen profitiert werden.
- 27. November – 03. Dezember 2023
Übereilungseffekt?
Trotz des gewissen Übereilungseffekt der zeitlichen Befristung der Vorteilskonditionen sollte sich jeder die Zeit nehmen für:
- eine Überprüfung des Angebots;
- Lieferzeitpunkt
- Qualität
- Preis
- die Aktualität des Produkts
- neustes Produkt?
- Kein Auslaufmodell?
- die Novitäts-Abklärung,
- d.h. der Research, ob der Hersteller ein neues Produkt auf den Markt bringt oder eine neue Technologie realisieren will.
- des echten Bedarfs
- kein Kauf auf Vorrat;
- keine Kaufsucht;
- ein Kauf der bei Bedarf später, d.h. ausserhalb der «Blacks» teurer käme.
Der ideale Blackfriday-Kauf
Die Tätigung sog. «Sowie-so-Käufe» während den «Blacks», d.h. Produkte die ohnehin zum Kauf geplant gewesen sind und vergünstigt erworben werden können. Bilden natürlich den Idealfall.
Die Preis- und Rabatt-Bekanntgabe-Regeln
Die Werbung mit Produkte- und Dienstleistungs-Angeboten in bezifferter Weise hat UWG 17 und PBV 13 – 16 zu entsprechen.
Statt einer Content-Wiederholung verweisen wir auf eine unserer früheren Publikationen zum Thema der «Preis- und Rabatt-Anschreibung», deren Einzelheiten Sie über folgende Agenda erreichen können:
Die Preis- und Rabatt-Bekanntgabe-Regeln
Die Werbung mit Produkte- und Dienstleistungs-Angeboten in bezifferter Weise hat UWG 17 und PBV 13 – 16 zu entsprechen.
Statt einer Content-Wiederholung verweisen wir auf eine unserer früheren Publikationen zum Thema der «Preis- und Rabatt-Anschreibung», deren Einzelheiten Sie über folgende Agenda erreichen können:
Agenda
Weitere Informationen zur Rabattbekannte finden Sie sodann unter:
Der Blackfriday-Research
Es gibt mehrere Möglichkeiten zu den «Blackfriday 2023»-Preisangeboten zu gelangen:
- Suche nach dem Brand (Hersteller) und dem gewünschten Produkt
- Durchsuchen von Onlineplattformen
- Viele Onlineplattformen führen in ihrer Linkstruktur einen Button «Blackfriday 2023»
- Durchsuchen der Blackfriday 2023-Plattformen
- Tendenz: Käufe ohne dringlichen Bedarf.
Denkbar ist auch, dass beim Durchsuchen, v.a. der Blackfriday 2023-Plattformen neue Bedürfnisse geweckt werden.
Kategorien für Schnäppchenjäger
Bei den «Blackfriday»-Portalen wird für die Strukturierung für Produkte-Suche in folgende Kategorien unterschieden:
- Unterhaltung + Elektronik
- Fashion + Schmuck
- Beauty + Gesundheit
- Wohnen + Haushalt
- Geschenke + Lebensmittel
- Verschiedenes
- Handy + Abos
- Sport + Outdoor
- Ferien + Reisen
Weniger Traffic bei den C2C-Geschäften
Die Erfahrung zeigt, dass in der «Black»-Zeit das Publikum (C) für den Erwerb von Gebraucht- bzw. Occasionswaren (C2C) weniger Budget und Suchzeit haben.
Frühere Informationen von LAWNEWS
Statt einer Wiederholung wird hier die vormalige Content-Agenda zum Thema «Blackfriday 2022» wiedergegeben:
Agenda
- Einleitung
- Gegenstand des Black Friday
- Global
- Schweiz
- Höhe der Rabatte
- Lieferketten, Lieferverzögerungen und Verfügbarkeitsprobleme?
- Unseriöse Plattformanbieter, die das Thema der «Lieferverzögerungen» missbrauchen
- Ähnliche Rabattaktionen in anderen Kulturen oder mit anderem Zeitfokus
- Weiterführende Informationen
Quelle: Black Friday: Am FR 25.11.2022 (abgerufen am 13.11.2023)
Weiterführende Informationen
Quelle
LawMedia Redaktionsteam