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Black Friday: FR 24.11.2023

Datum:
17.11.2023
Rubrik:
Berichte
Rechtsgebiet:
Kaufvertrag, ICT-Law / Informations- und Kommunikationstechnologie
Thema:
Black Friday: FR 24.11.2023
Stichworte:
Angebote, Preisreduktion, Rabatte
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Die vielen «Blacks» im November 2023

Einleitung

Alle Jahre wieder, denken viele: Der Black Friday.

Zunehmend konsolidieren sich auch zeitlich nahe und thematisch ähnliche Zusatztage.

Die «Blacks», ihr Thema und Ihre Kalendertage

Die Verkaufsförderung im November ist bereits zur Tradition geworden.

  • Black November 2023
    • 01. – 30. November 2023
      • Einige Händler veranstalten für ihre Kunden Aktionen während des ganzen Novembers.
  • Singles Day 2023
    • 11. November 2023
      • Der 11.11. – auch sog. Singles Day» – ist nicht nur Martinstag, sondern Karnevalsbeginn oder auch ein chinesischer Feiertag, der zu einem zweiten Black Friday geworden ist.
  • Black Week 2023
    • 20. – 27. November 2023
      • Black Week ist der auf eine Woche verlängerte Black Friday.
  • Black Friday 2023
    • 24. November 2023
      • Der Black Friday ist eine markante Verkaufsveranstaltung des Einzelhandels, welcher die Rabatte zur Kaufanimierung seiner Produkte in den Mittelpunkt seiner Werbung stellt.
  • Cyber Monday 2023
    • 27. November
      • Tag der stark vergünstigten IT-Angebote.
  • Cyber Week 2023
    • 27. November – 03. Dezember 2023
      • Wird der Cyber Monday von einigen Plattformen zur Cyber Week verlängert, kann dieses Jahr bis am 3. Dezember 2023 von vergünstigten Konditionen profitiert werden.

Übereilungseffekt?

Trotz des gewissen Übereilungseffekt der zeitlichen Befristung der Vorteilskonditionen sollte sich jeder die Zeit nehmen für:

  • eine Überprüfung des Angebots;
    • Lieferzeitpunkt
    • Qualität
    • Preis
  • die Aktualität des Produkts
    • neustes Produkt?
    • Kein Auslaufmodell?
  • die Novitäts-Abklärung,
    • d.h. der Research, ob der Hersteller ein neues Produkt auf den Markt bringt oder eine neue Technologie realisieren will.
  • des echten Bedarfs
    • kein Kauf auf Vorrat;
    • keine Kaufsucht;
  • ein Kauf der bei Bedarf später, d.h. ausserhalb der «Blacks» teurer käme.

Der ideale Blackfriday-Kauf

Die Tätigung sog. «Sowie-so-Käufe» während den «Blacks», d.h. Produkte die ohnehin zum Kauf geplant gewesen sind und vergünstigt erworben werden können. Bilden natürlich den Idealfall.

Die Preis- und Rabatt-Bekanntgabe-Regeln

Die Werbung mit Produkte- und Dienstleistungs-Angeboten in bezifferter Weise hat UWG 17 und PBV 13 – 16 zu entsprechen.

Statt einer Content-Wiederholung verweisen wir auf eine unserer früheren Publikationen zum Thema der «Preis- und Rabatt-Anschreibung», deren Einzelheiten Sie über folgende Agenda erreichen können:

Die Preis- und Rabatt-Bekanntgabe-Regeln

Die Werbung mit Produkte- und Dienstleistungs-Angeboten in bezifferter Weise hat UWG 17 und PBV 13 – 16 zu entsprechen.

Statt einer Content-Wiederholung verweisen wir auf eine unserer früheren Publikationen zum Thema der «Preis- und Rabatt-Anschreibung», deren Einzelheiten Sie über folgende Agenda erreichen können:

Weitere Informationen zur Rabattbekannte finden Sie sodann unter:

Der Blackfriday-Research

Es gibt mehrere Möglichkeiten zu den «Blackfriday 2023»-Preisangeboten zu gelangen:

  • Suche nach dem Brand (Hersteller) und dem gewünschten Produkt
    • Für Konsumenten (C) v.a. möglich, wenn der Hersteller Endkunden-Anbieter ist (B2C)
    • Für das «Unternehmen-Unternehmens-Geschäft» (B2B; Geschäftsverkehr zwischen zwei Händlern oder zwischen einem Zulieferer und seinem Bezüger resp. Geschäftsverkehr im Grosshandel) gilt oft die Direktansprache.
  • Durchsuchen von Onlineplattformen
    • Viele Onlineplattformen führen in ihrer Linkstruktur einen Button «Blackfriday 2023»
  • Durchsuchen der Blackfriday 2023-Plattformen
    • Tendenz: Käufe ohne dringlichen Bedarf.

Denkbar ist auch, dass beim Durchsuchen, v.a. der Blackfriday 2023-Plattformen neue Bedürfnisse geweckt werden.

Kategorien für Schnäppchenjäger

Bei den «Blackfriday»-Portalen wird für die Strukturierung für Produkte-Suche in folgende Kategorien unterschieden:

  • Unterhaltung + Elektronik
  • Fashion + Schmuck
  • Beauty + Gesundheit
  • Wohnen + Haushalt
  • Geschenke + Lebensmittel
  • Verschiedenes
  • Handy + Abos
  • Sport + Outdoor
  • Ferien + Reisen

Weniger Traffic bei den C2C-Geschäften

Die Erfahrung zeigt, dass in der «Black»-Zeit das Publikum (C) für den Erwerb von Gebraucht- bzw. Occasionswaren (C2C) weniger Budget und Suchzeit haben.

Frühere Informationen von LAWNEWS

Statt einer Wiederholung wird hier die vormalige Content-Agenda zum Thema «Blackfriday 2022» wiedergegeben:

Quelle

LawMedia Redaktionsteam

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