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Autorecht

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Besondere Signalisation

Rechtsgebiet:
Autorecht
Stichworte:
Autorecht
Autor:
Bürgi Nägeli Rechtsanwälte
Herausgeber:
Verlag:
LAWMEDIA AG
  • Allgemeines
    • Wo nicht leicht erkennbare Gefahren mit Warnsignalen besonders anzeigt werden, ist die Geschwindigkeit zu drosseln.
    • Dies gilt namentlich für folgende Signale:
      • Kurven ( 4 SSV; Signale 1.01–1.04);
      • Schleudergefahr ( 5 SSV; Signal 1.05);
      • Unebene Fahrbahn ( 6 SSV; Signal 1.06);
      • Engpass ( 7 SSV; Signale 1.07–1.09);
      • Gefälle und Steigung ( 8 SSV; Signale 1.10 und 1.11);
      • Rollsplitt ( 8 SSV; Signal 1.12);
      • Steinschlag ( 8 SSV, Signal 1.13);
      • Baustelle ( 9 SSV; Signal 1.14);
      • Bahnübergang ( 10 SSV; Signale 1.15–1.17);
      • Strassenbahn ( 10 SSV; Signal 1.18);
      • Fussgängerstreifen ( 11 SSV; Signal 1.22);
      • Kinder ( 11 SSV; Signal 1.23);
      • Tiere, Wildwechsel ( 12 SSV; Signale 1.24 und 1.25);
      • Gegenverkehr ( 13 SSV; Signal 1.26);
      • Lichtsignale ( 14 SSV; Signal 1.27);
      • Flugzeuge ( 14 SSV; Signal 1.28);
      • Seitenwind ( 14 SSV; Signal 1.29);
      • Stau ( 14 SSV; Signal 1.31).
    • Für eine unangepasste Geschwindigkeit dürfte es – nach solchen Signalen – kaum mehr eine Entschuldigung geben.
    • Der Fahrzeugführer darf voraussetzen, dass grundsätzlich richtig und ausreichend signalisiert wurde.

Literatur

  • Roth Andreas, BSK SVG, N 22 f. zu Art. 32 SVG

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