Der Vertrieb von Autos und Autoersatzteilen hat sich in der Schweiz wie folgt strukturiert:
Autoherstellung
- Keine Fahrzeughersteller mehr
- Ein Auszug früherer schweizerischer Fahrzeughersteller
- TURICUM, Zürich (1904 – 1914)
- PIC-PIC, Genf (1906 – 1921)
- DUFAUX, Genf (1904 – 1907)
- SAURER, Arbon (1896 – 1983)
- BERNA, Olten (1902 – 1972)
- FBW, Wetzikon (1908 – 1985)
- MONTEVERDI, Basel ( 1956 – 1992)
- Vollständiges Verzeichnis
- Fahrzeuge Swisscarregister | swisscarregister.ch
- Ein Auszug früherer schweizerischer Fahrzeughersteller
- In der Schweiz gibt es aber noch verschieden Kleinunternehmen in den Bereichen
- Spezialfahrzeugen und LKW-Aufbauten o.ä.
- Auto-Tuning
- etc.
Vertrieb
- Importeure
- Der Autovertrieb erfolgt in der Schweiz über
- Werksimporteure
- Unabhängige Importeure
- amag
- Emil Frey-Gruppe
- Der Autovertrieb erfolgt in der Schweiz über
- Markenhändler
- A- und B-Händler
- teils Händler im Mehrmarkenvertrieb
- Vertrieb von Neuwagen, Ersatzteilen und Kundendienstleistungen (Reparatur, Service etc.)
- Ersatzteilhändler
- In der Regel unabhängige Anbieter, soweit die Ersatzteile nicht über Hersteller-Importeuren-Markenhändler-Vertriebskanal läuft
Das Auto-Gewerbe ist im Zusammenhang mit dem Wettbewerbsrecht regelmässig in den Schlagzeilen, v.a. wegen angeblicher Gebietsabsprachen, Preisbindungen bzw. -absprachen, und Verhinderung von Parallelimporten.
Auf Einzelheiten des Kartell- und Wettbewerbsrechts einzugehen, würde den Rahmen dieser Arbeit sprengen. Es wird daher verwiesen auf:
Weiterführende Informationen
- Auto-Schweiz | auto-schweiz.ch
- Auto Gewerbeverband Schweiz AGVS | agvs.ch
- Swisscarregister | swisscarregister.ch