In der Schweiz sind die Verkehrsabgaben für Motorräder, PKW, Lieferwagen und LKW unterschiedlich geregelt und unterschiedlich hoch:
- Abgabehoheit
- Die Kantone dürfen die Verkehrsabgaben bzw. Motorfahrzeugsteuern auf Fahrzeugen erheben
- Ursachen für die divergierenden Abgaben
- Gründe für die unterschiedlich hohen Abgaben
- Steuerhoheit der Kantone
- Ausgestaltung der kantonalen Finanzierung des Strassenbaus und Strassenunterhalts
- unterschiedlichen Bemessungsgrundlagen
- 4 Bemessungskategorien
- Hubraum
- Gesamtgewicht
- Leistung
- CO2
- bestimmte Kombinationen
- Gründe für die unterschiedlich hohen Abgaben
- Bemessungsgrundlagen für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren hinsichtlich der Motorfahrzeugsteuer in den einzelnen Kantonen
- Hubraum oder Steuer-PS
- AG
- FR
- GL
- GR
- LU
- NW
- OW
- SH
- SO
- TG
- VS
- ZG
- Gesamtgewicht
- AI
- AR
- BE
- BL
- JU
- SG
- UR
- Leistung + Gesamtgewicht
- SZ
- TI
- VD
- Hubraum + Gesamtgewicht
- ZH
- Leergewicht + CO2-Emission
- BS
- Leistung
- GE
- CO2-Emission
- NE
- Hubraum oder Steuer-PS
- Verkehrsabgaben-Bonus / -malus
- 18 Kantone bieten den das Fahrzeug einlösenden Fahrzeughalter einen Bonus an
- In 12 Kantonen dieser 18 Kantone ist dieser Bonus zeitlich begrenzt (im Durchschnitt auf drei Jahre nach der 1. Inverkehrsetzung)
- Der Malus bleibt zeitlich unbegrenzt bestehen
- Rabattsystem umweltfreundliche Autos / Elektrofahrzeuge
- Besteuerung
- GE
- SZ
- TI
- VD
- Keine Besteuerung E-Auto-Besteuerung
- Übrige Kantone
- Besteuerung
Weiterführende Literatur
- SCHIEDT HANS-ULRICH. Brückenzölle – nicht nur eine Verkehrsabgabe, in: Wege und Geschichte 2, 2003, 22–26
- DIAMOND D. (2009). The impact of government incentives for hybrid-electric vehicles: Evidence from US states. Energy Policy 37, 972–979
- GALLAGHER, K. S., & MUEHLEGGER, E. (2011). Giving green to get green? Incentives and consumer adoption of hybrid vehicle technology. Journal of Environmental Economics and Management 61, 1–15
- HUSE C., & LUCINDA, C. (2014). The market impact and the cost of environmental policy: Evidence from the Swedish green car rebate. Economic Journal 124, 393–419.
Weiterführende Links
- Benzin vs. Hybrid vs. Elektroauto
- COMPARIS MOTORFAHRZEUGSTEUER
- Motorfahrzeugsteuer | comparis.ch
- Verkehrsabgabenrechner Kanton Zürich
- Verkehrsabgabenrechner | stva.zh.ch
- Verkehrsabgaben-Expertise
- Verkehrsabgaben und Einnahmenverwendung im europäischen Umfeld | newsd.admin.ch
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