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Checkliste
Die Beachtung und Festlegung bestimmter Kommunikationsregeln soll zu einer guten Kommunikationsqualität beitragen:
- Anpassung an die konkreten Verhältnisse beim Unternehmen
- Sprache des Informationsempfängers
- Ausdruck des Informationsempfängers
- Herstellen eines Vertrauensverhältnisses
- Aktives Zuhören und klärende Rückfragen stellen
- Feedback-Situationen schaffen und auf Fragen eingehen
- Verständnis zeigen
- Adäquates Vorgehen vorschlagen und genehmigen lassen / Umsetzung
- Authentische Mitteilungen
- Sachlichkeit
- Vollständigkeit
- Ernsthaftigkeit (Verzicht auf Show-Einlagen)
- Regelmässige Kontakte und Reportings während des Projektverlaufs
- Respektierung anderer Meinungen
- Ausdiskutieren
- Situation klären
- Weiteres Vorgehen bestimmen
- Ungenügende Kommunikation
- Schilderung der eigenen Eindrücke
- Einsatz sog. „Ich-Botschaften“
- Bekanntgabe der Befindlichkeit
- Kommunikation entscheidender Ergebnisse
- Bei Eintritt entscheidender Ergebnisse sollte sofort und umfassend orientiert werden
- Zustellung des Dokuments (Gerichtsurteil, Kündigung der Gegenpartei usw.), empfehlenswert ohne viele Wort, aber mit In-Aussichtstellung der telefonische Kontaktnahme
- Zeitnaher Telefonanruf, nach Vorbereitung des Kontakts für Ratschläge und Entscheidungen
- Eloquenz und Aufmerksamkeit sind gefordert
- Bei Eintritt entscheidender Ergebnisse sollte sofort und umfassend orientiert werden
- Anwaltspost
- Festlegung der Zustellkadenz
- Sofort oder wöchentlich
- Sofort nur wichtiges
- etc.
- Festlegung der Zustellungsart (Post, e-mail, FAX, ev. Vertraulichkeit etc.
- Festlegung der Zustellkadenz
- Reporting
- Festlegung der Berichterstattungsart
- Berichterstattungskadenz (zB alle 3 Monate)
- Berichterstattungsumfang
- Berichtsinhalt
- Erledigte Fälle und Erledigungsergebnis
- Aktuelle Fälle, ihre Entwicklung und die für eine Erledigung bevorstehenden Massnahmen
- Verteiler
- Festlegung der Zustellungsart
- Post
- FAX
- ev. Vertraulichkeit
- etc.
- Festlegung der Berichterstattungsart
Bürgi Nägeli Rechtsanwälte
Unsere Anwaltskanzlei war 1996 First Mover in der digitalen Userinformation zu Recht, Steuern und Wirtschaft. Es war und ist uns ein Anliegen, Rechtsinteressierte durch tiefgehende Internet-Contents für die eigene Rechtsverfolgung und / oder als Vorbereitung für einen informierten Einstieg in ein Mandat zu orientieren und zu sensibilisieren. - Wir danken dem Verlag, der LawMedia AG, dafür, dass sie seither die rund 550 Infowebsites mit ihren generischen Domänen betrieb und nun die Contents seit 02.08.2022 über die zentrale Plattform www.law.ch ausliefert.