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Legal - Compliance

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Softfaktoren + Beziehungen

Rechtsgebiet:
Legal - Compliance
Stichworte:
Legal / Compliance
Autor:
Bürgi Nägeli Rechtsanwälte
Herausgeber:
Verlag:
LAWMEDIA AG

Kommunikation

  • allgemein
    • Kommunikation ist für eine gute Zusammenarbeit sowohl des Legal Controlling mit seinem unternehmensinternen Kunden als auch des externen Rechtsanwalts mit den Ansprechpartnern des Unternehmens (Legal Controlling, Linie, Stab usw.) ein „Must“
    • Alle Beteiligten müssen also zu einer aktiven und passiven (informellen) Kommunikation fähig und bereit sein
    • Informelle Kontakte sind manchmal wichtiger als perfekte formelle
  • intern
    • Der Legal Controller pflegt informelle Kontakte unternehmensintern zu anderen Mitarbeitern, geschäftlich, vielleicht sportlich und ausserhalt der Büroräume
  • extern
    • Der externe Anwalt kann die Nachteile gegenüber dem Legal Controller nur durch regelmässigen und – wenn möglich – langjährigen, nahen Umgang wettmachen

Lobbying

  • allgemein
    • Nutzung von persönlichen Verbindungen zu Politik, Parteien, Behörden und Gerichte
    • „Wenn man sich kennt“, sind manchmal Lösungen in komplexen Situationen möglich, die ohne solche Beziehungen nicht oder nur mit grösstem Aufwand durchführbar wären
    • Lobbying-Themen
      • Gesetzesänderungsvorhaben
      • Praxisänderungen / Neue Praxisentwicklungen
      • Erforschung von Lösungsmöglichkeiten in komplexen Sachverhalten
    • Informiertsein über bevorstehende Gesetzesänderungen / Praxisänderungen etc.
  • intern
    • Lobbying durch interne Vertreter machen dann Sinn, wenn diese eine politische Funktion bekleiden und das Unternehmen die betreffende Interessenwahrung im Gesellschaftszweck verankert hat; dann ist das Auftreten des internen Vertreters nach aussen authentisch und wird vom Publikum auch entsprechend wahrgenommen bzw. erwartet
    • Eine Beurteilung, welche Interessen aus welchem Beziehungsnetz des Unternehmens durch das Lobbying beeinträchtigt werden könnte, ist zweckmässigerweise vorgängig zu prüfen
  • extern
    • Meistens will das Unternehmen mit einem Lobbying-Vorstoss nicht in Verbindung gebracht werden, weshalb eine externe Interessenwahrung in Frage kommt
    • Netzwerk des externen Anwalts ist ein zentrales Auswahlkriterium

Weiterführende Literatur

  • STAUB LEO, Legal Management von Recht als Führungsaufgabe, 2., erweiterte und aktualisierte Auflage, Zürich, S. 185 und S. 181
  • MASCELLO BRUNO, Beschaffung von Rechtsdienstleistungen und Management externer Anwälte, Zürich 2015, 353 S.
  • HAMBLOCH-GESINN SYLVIE / HESS BEAT / MEIER ANDREAS L. / SCHILTKNECHT RETO / WIND CHRISTIAN, In-House Counsel in internationalen Unternehmen, Basel 2010, 279 S.
  • RONCA MARC, Der externe Rechtsdienst – Aufgaben, Zusammenarbeitsregeln und Besonderheiten aus der Sicht des selbständigen Anwalts, in: Slongo U. / Hemmer A.: Der Rechtsdienst in der Unternehmung (Skript), Zürich / St. Gallen 1993
  • WOLFFERS FELIX, Der Rechtsanwalt in der Schweiz – Seine Funktion und öffentlich-rechtliche Stellung, Zürich 1986

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    Bürgi Nägeli Rechtsanwälte

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