LAWINFO

Legal - Compliance

QR Code

Literaturverzeichnis

Rechtsgebiet:
Legal - Compliance
Stichworte:
Legal / Compliance
Autor:
Bürgi Nägeli Rechtsanwälte
Herausgeber:
Verlag:
LAWMEDIA AG

Legal

  • AHLERT, D., Marketing-Rechts-Management: Rechtsprobleme des Marketing und ihre kooperative Bewältigung durch Rechtsexperten und Marketingmanager in der Praxis industrieller Unternehmungen, Köln u.a. 1988.
  • AIBEL HOWARD, Successful Teaming of Inside and Outside Counsel to Serve the Corporate Client, in: The Business Lawyer, Vol. 38, No. 4, Chicago 1983, S. 1587ff.
  • AIBEL HOWARD J., Successful Teaming of Inside and Outside Counsel to Serve the Corporate Client, in: The Business Lawyer, Vol. 38, No. 4. (August 1983), pp. 1587¬—1603.
  • AIBEL HOWARD, On The Record, in: International Corporate Law, September 1994, London 1994b, S. 48.
  • ALLEN & OVERY, Unbundling a Market: The Appetite for New Legal Services Models, Global Survey Results, May 2014, abgerufen am 6.1.2015 unter http://www.allenovery.com/SiteCollectionDocuments/global-survey-lsm.pdf
  • BAGLEY, C.E., Foreword, in: Masson, A. / Shariff, M.J. (Hrsg.): Legal Strategies: How Corporations Use Law to Improve Performance, Berlin: Springer, S. v-iiii, 2010.
  • BAGLEY, C.E., What’s Law Got to Do With It?: Integrating Law and Strategy, in: American Business Law Journal, 47. Jg., Heft 4, S. 587-639, 2010.
  • BAGLEY, C.E., Manager and the Legal Environment: Strategies for the 21st Century, 8. Aufl., Mason: South-Western, 2015.
  • BECHTOLD RAINER, Zusammenarbeit zwischen Unternehmensjurist und externem Anwalt — ein Erfahrungsbericht eines deutschen Kartellanwalts, in: Hambloch-Gesinn/Hess/Meier/Schiltknecht/Wind (2010), S. 241-245.
  • BELCHER, A., Corporate Risk Management and Legal Strategy, in: Masson, A. / Shariff, M.J. (Hrsg.): Legal Strategies: How Corporations Use Law to Improve Performance, Berlin: Springer, S. 247-265, 2010.
  • BENNETT STEVEN, Building a Team, in: CCM, The American Lawyer’s Corporate Counsel Magazine, Herbst 1994, New York 1994, S. 73f.
  • BIRCHER BRUNO, Langfristige Unternehmungsplanung – Konzepte, Erkenntnisse und Modelle auf systemtheoretischer Grundlage, Bern / Stuttgart 1976.
  • BRANDSTETTER FRANZ, Rechtsabteilung und Unternehmenserfolg, 2. Auflage, Wien 2011.
  • BRAUCHLIN EMIL, Problemlösungs- und Entscheidungsmethodik – Eine Einführung, 3. Auflage, Bern/ Stuttgart 1990.
  • BREDEN TORSTEN, Legal Process Outsourcing – Herausforderung und Chance für das Geschäftsmodell von Wirtschaftskanzleien, in: Tangente 02.13, Legal Process Outsourcing, S. 20-22, abgerufen am 26.8.2014 unter http://www.radius-1.com/wp-content/uploads/2013/05/tangente-Das_Online-Magazin_02.2013.pdf.
  • BRILL STEVEN et al., Cop or Counselor, in: The American Lawyer, Juni 1993, New York 1993a, S. 4ff.
  • BULLINGER HANS-JÖRG, Qualität der Information – Information für Qualität, in: Seghezzi Hans/ Hansen Jürg (Hrsg.), Qualitätsstrategien, München / Wien 1993.
  • BURGER ETHAN S., Who Is the Corporation’s Lawyer?, in: West Virginia Law Review, Vol. 107 (2005), pp. 1-38.
  • CAMPBELL ANDREW/KUNISCH SVEN/MÜLLER-STEWENS GÜNTER, Are CEOs Getting the Best From Corporate Functions?, in: MIT Sloan Management Review, Vol. 53 (Spring 2012), abgerufen am 11.11.2014 unter http://sloanreview.mit.edu/article/are-ceos-getting-the-best-from-corporate-functions/
  • CASTLE GRAY, Lecture: Managing the Relationship with Outside Counsel, in: Antitrust Law Journal, Vol. 48, No. 1 (1979), pp. 155-164.
  • CATTANI MARYELLEN, Managing Outside Counsel, in: 5th Annual Institute on Corporate Law Departement Management, New York 1991, S. 75ff.
  • CERUTTI ROMEO, The Working Relationship Between Investment Banks and Legal Professionals in Switzerland, in: Siegwart/Mahari/Ehrat/Stupp (2003), pp. 259-273.
  • CHAMBLISS ELIZABETH/WILKINS DAVID B., The Emerging Role of Ethics Advisors, General Counsel, and Other Compliance Specialists in Large Law Firms, in: Arizona Law Review, Vol. 44 (2002), pp. 559-570.
  • CHANDLER, A.D., Strategy and Structure, Cambridge: MIT Press, 1962.
  • CLEVELAND A. / ROY P., Making Quality a Workable Concept, in: The American Lawyer, Januar / Februar 1991, New York 1991, S. 164ff.
  • COMPTON KATHERINE A., What In-House Attorneys Wish Outside Counsel Knew About Legal Fees, in: Texas Bar Journal, Vol. 75, Issue 9 (October 2012), pp. 710-711.
  • COOK JAMES J., Organizing Corporate Legal Services: Theory vs. Practice, Claremont Graduate University, Diss. 2004.
  • CUNNINGHAM, CLARK D., What Do Clients Want from Their Lawyers?, in: Journal of Dispute Resolution, Vol. 2013, pp. 143-157.
  • CSOPORT DANIEL/GEHRIG SILVAN, Anwaltsgeheimnis bein internen Untersuchungen, Jusletter 10. April 2017.
  • DIEM FRANK E.R., TQM oder ISO – zwei Wege, ein Ziel?, in: BRAK-Mitteilungen 2/1997, Berlin 1997, S. 49ff.
  • DINOVITZER RONIT/GUNZ HUGH/GUNZ SALLY, Corporate Lawyers and their Clients: Walking the Line between Law and Business, in: International Journal of the Legal Profession, Vol. 21, Nr. 1 (2014), pp. 3-21.
  • DORNDORF MAXIMILIAN, Die ausgelagerte Rechtsabteilung, in: LENZ (2012), S. 164-177.
  • DROLSHAMMER JENS, Internationalisierung der Rechtsausbildung und Forschung, Basel 2000.
  • DUBS, R., Das St. Galler Management-Modell: Ganzheitliches unternehmerisches Denken, Linz: Trauner, 2012.
  • EBERLE RETO, Angaben über die Durchführung einer Risikobeurteilung: Analyse der Entstehung von Art. 663b Ziff. 12 revOR, Zusammenhang zum Risikomanagement und Empfehlung zur Umsetzung, in: Meyer Conrad/Pfaff Dieter (Hrsg.), Finanz- und Rechnungswesen – Jahrbuch 2008, Zürich 2008, S. 63 ff.
  • EBERLE RETO/LENGAUER DANIEL, Zürcher Kommentar, Art. 727-731a OR, Die Aktiengesellschaft, Revisionsstelle, Zürich 2016.
  • FISCHER, W./Brägger, F., Vertragsgestaltung und Vertragsmanagement: Einführung in die Kautelarjurisprudenz, Zürich/Basel/Genf, 2010.
  • FISHER ROGER / URY WILLIAM, Das Harvard-Konzept, Frankfurt / New York 1988.
  • FORSTMOSER PETER, Organisation und Organisationsreglement der Aktiengesellschaft, Zürich 2011.
  • FREYMOND DIANE/VOGT HANS-UELI, Die Pflicht des Verwaltungsrats zur Verhinderung von Insiderdelikten, in: Ackermann Jürg-Beat (Hrsg.), Strafrecht als Herausforderung, Festschrift für Niklaus Schmid, Zürich 1999.
  • FRICK HANS PETER, Control of Legal Fees, in: Staub/Hehli Hidber (2012), S. 575-580.
  • FRICK HANS PETER, General Counsel: Ein Berufsbild im Wandel, in: GesKR 2-3/2006, S. 91-93.
  • FRIED JENNIFER, Outsourcing Reaches Corporate Counsel, in: The Recorder vom 25. August 2004, S. 1f, New York 2004.
  • FRIEDRICH STEPHAN / HINTERHUBER HANS H., Unternehmenserfolge durch Kernkompetenzen, in: Neue Zürcher Zeitung vom 13. Dezember 1994, Zürich 1994, S. 27.
  • GÄBELEIN WOLFGANG, Bedeutung und Organisation der rechtlichen Betreuung von Konzernen und Unternehmen, in: Bierich Marcus et al. (Hrsg.), Festschrift für Johannes Semmler, Berlin 1993, S. 881 ff.
  • GÄBELEIN WOLFGANG, Aufgaben, Arbeitsbreite und –tiefe der in Rechtsfragen betreuenden Juristen, in: Gäbelein Wolfgang. / Von Hahn Helmuth / Mosthaf Hans, Führung und Organisation einer Rechtsabteilung (Skript), Berlin / Heidelberg 1994a, S. 5 ff.
  • GÄBELEIN WOLFGANG, Einbindung der Juristen in die Unternehmungs- / Konzernorganisation, Beteiligung am Entscheidungsvorgängen, in: Gäbelein Wolfgang / Von Hahn Helmuth / Mosthaf Hans, Führung und Organisation einer Rechtsabteilung (Skript), Berlin / Heidelberg 1994b, S. 22 ff.
  • GÄBELEIN WOLFGANG, Regelung der Zuständigkeit für den einzelnen Juristen, in: Gäbelein Wolfgang / Von Hahn Helmuth / Mosthaf Hans, Führung und Organisation einer Rechtsabteilung (Skript), Berlin / Heidelberg 1994c, S. 35 ff.
  • GALLAGHER TERENCE, How the Law Departement Operates, in: How Corporations and Their Legal Departements Function, New York 1992, S. 17 ff.
  • GASSMANN OLIVER/SUTTER PHILIPP, Praxiswissen Innovationsmanagement: Von der Idee zum Markterfolg, 2. Auflage, München 2013.
  • GEIGER HERMANN, Der „Chief legal Officer“ im Board of Directors, GesKR 2017, S. 127 ff.
  • GERMANN RONALD, Kluge Köpfe schützen ihre Marken, in: Schweizerische Handelszeitung vom 15. September 1994, Zürich 1994, S. 15.
  • GILMAN ANDREW, How to Win More Beauty Contests, in: The American Lawyer, April 1993, New York 1993, S. 68f.
  • GLASER JULIA/WISSKIRCHEN GERLIND, Interne Unternehmensuntersuchung, in: Makowicz Bartosz/Wolffgang Hans-Michael (Hrsg.), Rechtsmanagement im Unternehmen, Praxishandbuch Compliance, Bundesanzeiger Verlag 2014.
  • GLASNER, K., Contract Disputes: The role of ADR, in: Dispute Resolution Journal, 55. Jg., Heft 3, S. 50-55, 2000.
  • GLOBAL LEGAL POST, Legal Process Outsourcing Handbook 2012/2013, The Inside Perspective for Buyers of Legal Services, abgerufen am 26.8.2014 http://s3-eu-west-1.amazonaws.com/www.globallegalpost.com/lpo/lpo-handbook-2012-13.pdf.
  • GOMEZ PETER, Frühwarnung in der Unternehmung, Bern 1983a.
  • GOMEZ PETER, So bestimmen wir Alarmsignale für ein Frühwarnsystem, in: Management-Zeitschrift io, 52 (1983) Nr. 12, Zürich 1983b, S. 480ff.
  • GOMEZ PETER / PROBST GILBERT, Handbuch der strategischen Führung (Skript), SKU, St. Gallen 1991
  • GOMEZ PETER / MÜLLER-STEWENS GÜNTER, Corporate Transformation, Zum Management fundamentalen Wandels grosser Unternehmen, in: Gomez Peter / Hahn Dieter / Müller-Stewens Günter / Wunderer Rolf (Hrsg.), Unternehmerischer Wandel, Wiesbaden 1994, S. 135ff.
  • GRAF DAMIAN, Strafprozessurale Verwendbarkeit von Befragungsprotokollen interner Untersuchungen, forumpoenale 1/2016, S. 39 ff.
  • HAFT, F., Verhandlung und Mediation: Die Alternative zum Rechtsstreit, 2. Aufl., München, 2000.
  • HAFT, F., Verhandlung und Mediation, in: Haft, F./Schlieffen, K.G. v. (Hrsg.): Handbuch Mediation, 2. Aufl., München, 2009, S. 69-79.
  • HALE ZAN, FMC’s Big Decision: Outsource or Hire Replacements, in: Corporate Legal Times, Oktober 1994, Chicago 1994, S. 29.
  • HÄRLE PHILIPP/KUBLI ANDREAS/KURER CHRISTIAN, Best Practices of High-Performance Legal Functions in Large Multinational Corporations, in: Hambloch-Gesinn/Hess/Meier/Schiltknecht/Wind (2010), S. 115-124.
  • HARTUNG MARKUS, Outsourcing und anwaltliches Berufsrecht, in: Wegerich/Hartung (2014), S. 468-477.
  • HAUSER PETER / BRAUCHLIN EMIL, Integriertes Management in der Praxis, Frankfurt 2004.
  • HEINEMANN BEN W. JR., The General Counsel as Lawyer-Statesman: A U.S. Perspective, in: Hambloch-Gesinn/Hess/Meier/Schiltknecht/Wind (2010), S. 23-31. (ders. auch in: Harvard Law School Program on the Legal Profession, 2010, abgerufen am 28.10.2014 unter http://www.law.harvard.edu/programs/plp/pdf/General_Counsel_as_Lawyer-Statesman)
    HELDNER GABRIEL, Der externe Rechtsdienst – Aufgaben, Zusammenarbeitsregeln und Besonderheiten – aus der Sicht der Treuhandfirma, in: Slongo Urban / Hemmer A., Der Rechtsdienst in der Unternehmung (Skript), Zürich / St. Gallen 1993.
  • HESS, B., Parrot, Prompter, Conductor… A Few Casual Observations on the Role of In-house Counsel in a Global Corporation, in: Hambloch-Gesinn, S./Hess, B./Meier, A. L./Schiltknecht, R./Wind, C. (Hrsg.) : In-house Counsel in internationalen Unternehmen, Basel, 2010, S. 13-21.
  • HESS BEAT, What a Global In-House Legal Function Expects from External Counsel, in: Staub/Hehli Hidber (2012), S. 140-144.
  • HEUSSEN BENNO, Time-Management für Rechtsanwälte, in: Anwaltsrevue, 9/2004, Basel 2003, S. 319 ff.
  • HEUSSEN BENNO, Managementwerkzeuge für die Anwaltskanzlei – die Balanced Score Card, in: Anwaltsrevue, 5/2005, S. 211 ff.
  • HILB MARTIN, Integriertes Personal-Management, 12. Auflage, Neuwied-München 2004.
  • HINTERHUBER HANS H. / POPP WOLFGANG, Der Beitrag der strategischen Führung zu unternehmerischen Veränderungsprozessen, in: Gomez Peter / Hahn Dietger / Müller-Stewens Günter / Wunderer Rolf (Hrsg.), Unternehmerischer Wandel, Wiesbaden 1994.
  • HOMBURGER ERIC, Recht und private Wirtschaftsmacht, Zürich 1993.
  • HOMMERICH CHRISTOPH/KILIAN MATTHIAS, Mandanten und ihre Anwälte, Ergebnisse einer Bevölkerungsumfrage zur Inanspruchnahme und Bewertung von Rechtsdienstleistungen, Bonn 2007.
  • HONEGGER JÜRG / VETTIGER HANS, Ganzheitliches Management in der Praxis, Zürich 2005.
  • HORVARTH PETER, Controlling, 9. Auflage, München 2003.
  • HUBER FELIX M., “Legal Transactions Management” – zur Durchführung von Kapitalmarkttransaktionen, in: Siegwart/Mahari/Ehrat/Stupp (2003), pp. 287-294.
  • IMBACH HAUMÜLLER DIANA, Whistleblowing in der Schweiz und im internationalen Vergleich – ein Bestandteil einer effektiven internen Kontrolle, Zürich 2011.
  • KÄLIN KARL / MÜRI PETER, Sich und andere führen, 15. Auflage, Thun 2005.
  • KÖHLER-FROST WILFRIED, Outsourcing – sich besinnen auf das Kerngeschäft, in: Köhler-Frost Wilfried (Hrsg.), Outsourcing, Eine strategische Allianz besonderen Typs, Berlin 1993, S. 1 ff.
  • KÖPPL, P., Lobbying und Public Affairs: Beeinflussung und Mitgestaltung des gesellschaftspolitischen Unternehmensumfelds, in: Meckel, M./Schmid, B. F. (Hrsg.): Unternehmenskommunikation: Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung, Wiesbaden, 2008, S. 187-220.
  • KRÄMER ANDREAS, Alternative Honorarmodelle im Anwaltsgeschäft, in: Staub/Hehli Hidber (2012), S. 581-591.
  • KRNETA GEORG, Der Anwalt als Organ einer juristischen Person, Zürich 1994.
  • KUBAT JÖRG, Der interne Rechtsdienst – Aufgaben, Organisation, und Besonderheiten am Beispiel einer Grossunternehmung, in: Slongo Urban / Hemmer A., Der Rechtsdienst in der Unternehmung (Skript), Zürich / St. Gallen 1993.
  • KUNZ HANNES, Kunden binden statt Kunden finden, in: Praxis 4/96, Zürich 1996, S. 12 ff.
  • KURER, P., Legal and Compliance Risk: A Strategic Response to a Rising Threat for Global Business, Oxford, 2015.
  • LEHMANN AXEL, Qualitätsstrategien für Dienstleistungen – Bausteine zum Management von Dienstleistungsqualität, in: Seghezzi Hans / Hansen Jürg (Hrsg.), Qualitätsstrategien, München / Wien 1993, S. 109 ff.
  • LENZ, T., Die Rechtsabteilung: Der Syndikus und Steuerberater im Unternehmen, Wiesbaden, 2012.
  • LENZ TOBIAS (Hrsg.), Die Rechtsabteilung – Der Syndikus und Steuerberater im Unternehmen, Wiesbaden 2012.
  • LEUBSDORF JOHN, Pluralizing the Client-Lawyer Relationship, in: Cornell Law Review, Vol. 77 (1992), pp. 825-842.
  • LEXISNEXIS MARTINDALE-HUBBELL, Enterprise Legal Management, Trends Report, 2013 Mid-Year Edition, The Rise of “Large Enough” Law Firms, abgerufen am 10.12.2014 unter http://www.lexisnexis.com/counsellink/documents/counsellink-elm-web.pdf.
  • LOMBRISER ROMAN / ABPLANALP PETER A., Strategisches Management, Zürich 2005.
  • LORANGE PETER / ROOS JOHAN, Stolpersteine beim Management Strategischer Allianzen, in: Bronder Christoph / Pritzl Rudolf (Hrsg.), Wegweiser für Strategische Allianzen, Frankfurt / Wiesbaden / Zürich 1992, S. 341 ff.
  • MAISTER DAVID, Managing the Professional Service Firm, London 2003.
  • MALIK FREDMUND, Management-Systeme, in: Die Orientierung, Nr. 78, 3. Auflage, Bern 1987.
  • MASCELLO BRUNO, Qualitätsmanagement für Rechtsdienstleister – mit einer Einführung ins operative Management einer Rechtsabteilung, Zürich 2014.
  • MASCELLO BRUNO, Qualitätsmanagement für Anwälte, in: Anwaltsrevue 4/2014, S. 155-159.
  • MASCELLO BRUNO, Alternative Honorarmodelle als Trend und Chance, in: Anwaltsrevue, 11/12/2013, S. 477-485.
  • MASCELLO BRUNO, Anwaltspanels bei der Beschaffung rechtlicher Dienstleistungen: Aufbau und Akkreditierungsprozess, in: Staub/Hehli Hidber (2012), S. 211-217.
  • MASCELLO BRUNO, Anwalt 2020: Megatrends, Auswirkungen und Reaktionen, in: Anwaltsrevue, 9/2012, S. 402-407.
  • MILLER JOHN “JOHNNY” E., Your Checklist for Outside Counsel Legal Services Agreements, in: Contract Management, July 2008, pp. 50-55.
  • MONTANI SARAH, Vertragsverwaltung (macht schlank), in: Anwaltsrevue, 2/2005, Basel 2005, S. 68 ff.
  • MORRALL ALEX, Outsourcing to external counsel – Global Counsel best practice indicators, Global Counsel, September 2003, London 2003, S. 18 ff.
  • MORRIS JOHN, Two Pioneers Make a Fixed-Fee Deal Work, in: The American Lawyer, Dezember 1993, New York 1993, S. 5 ff.
  • MOSTHAF HANS DIETER, Die Zu- und Einordnung der Juristen in das Unternehmen, in: Gäbelein Wolfgang / von Hahn Helmuth / Mosthaf Hans, Führung und Organisation einer Rechtsabteilung (Skript), Heidelberg / Berlin 1994a, S. 19 ff.
  • MOSTHAF HANS DIETER, Qualifikation der Juristen, in: Gäbelein Wolfgang / von Hahn Helmuth / Mosthaf Hans, Führung und Organisation einer Rechtsabteilung (Skript), Berlin / Heidelberg 1994b, S. 43 ff.
  • MOSTHAF HANS DIETER, Zusammenarbeit mit aussenstehenden Anwälten und Gutachtern, in: Gäbelein Wolfgang / von Hahn Helmuth / Mosthaf Hans, Führung und Organisation einer Rechtsabteilung (Skript), Heidelberg / Berlin 1994c, S. 30ff.
  • MÜLLER ERICH, Der Rechtsdienst aus unternehmerischer Sicht, in: Slongo Urban / Hemmer A., Der Rechtsdienst in der Unternehmung (Skript), Zürich / St. Gallen 1993.
  • MÜLLER JÖRG PAUL, Funktion des Rechtsanwaltes im Rechtsstaat – Mittel und Grenzen der Staatsaufsicht, Bern 1985.
  • MÜLLER-STEWENS GÜNTER / DROLSHAMMER JENS / KRIEGMEIER JOCHEN, Professional Service Firms – Branchenmerkmale und Gestaltungsfelder des Managements, in: Müller-Stewens Günter / Drolshammer Jens, Kriegmeier Jochen (Hrsg.), Professional Service Firms, Frankfurt 1999, S. 11ff.
  • MÜLLER-STEWENS GÜNTER / DROLSHAMMER JENS / . Managing the International Law Firm, Nuisance or Necessity?, In: European Journal of Law Reform, Vol. 2, No. 4, London / Cambridge / Dordrecht 2000, S. 627ff.
  • MÜLLER-STEWENS GÜNTER / LECHNER CHRISTOPH, Strategisches Management, Stuttgart 2001.
  • NAGLER BARRY, „Reebok Rules“ for Litigation Management, in: International Business Lawyer, New York 1999, S. 347ff.
  • NELSON ROBERT L./NIELSEN LAURA BETH, Cops, Counsel, and Entrepreneurs: Constructing the Role of Inside Counsel in Large Corporations, in: Law & Society Review, Vol. 34 (2002), pp. 457-494.
  • NEUMANN JOHANNES, Hausanwalt oder Rechtsabteilung, in: AnwBl, 1987, Nr. 8/9, S. 404ff.
  • NISUS, The Trusted Advisor: In Search of the Ideal Client Relationship Partner, A Study of FTSE-100 Companies’ Perceptions of the UK Legal Profession, February 2006, London, abgerufen am 10.12.2014 unter http://www.nisus.net/articles/Exec_Sum/The_Trusted_Advisor_Exec_Sum.pdf.
  • OBERHEIM, R., Erfolgreiche Taktik im Zivilprozess, 5. Aufl., Köln, 2011.
  • OREY MICHAEL, Contests and Conflict, in: The American Lawyer, Januar / Februar 1994, New York 1994, S. 18ff.
  • OSBORNE DAVID, Litigation Mismanagement, in: The American Lawyer, März 1993, New York 1993, S. 115fff.
  • OSTERMANN DIETMAR / HENKEL CARSTEN B., “Client Orientation” im Management Consulting, in: Müller-Stewens Günter, Drolshammer Jens, Kriegmeier Jochen (Hrsg.), Professional Service Firms, Frankfurt 1999, S. 187ff.
  • OTT CLAUS, Recht und Realität der Unternehmenskorporation, Tübingen 1977.
  • PARMIGIANI ANNE, Why Do Firms Both Make and Buy? An Investigation of Concurrent Sourcing, in: Strategic Management Journal, Vol. 28 (2007), pp. 285-311.
  • PENG, M. W., New Research Directions in the Institution-Based View, in: Boddewyn, J. (Hrsg.): Multidisciplinary Insights from New AIB Fellows, Serie: Research in Global Strategic Management, 16. Jg., 2014, S. 59-78.
  • PENZER ERIKA, E-Mail: The Benefits Of Constant Contact, in: The American Lawyer, April 1993, New York 1993, S. 36f.
  • PETERS THOMAS / WATERMAN ROBERT, Auf der Suche nach Spitzenleistungen, München 1990.
  • PIETRA CLAUDIO, Optimales Kostenmanagement – auch in der Anwaltskanzlei, in: Jusletter vom 1. Dezember 2003. Bern 2003.
  • POLLOCK ELLEN JOAN, Time for In-House Counsel, in: The American Lawyer, Juni 1983, New York 1983. S. 7ff.
  • PORTER MICHAEL, Wettbewerbsstrategie, Frankfurt / New York 1988.
  • PRITTWITZ CORNELIUS, Das Recht zwischen allen Stühlen, in: Neue Zürcher Zeitung vom 28. Oktober 1992, Zürich 1992, S. 61.
  • PROGNOS, Der Rechtsdienstleistungsmarkt 2030, Eine Zukunftsstudie für die deutsche Anwaltschaft, 2013, abgerufen am 19.1.2015 unter http://anwaltverein.de/downloads/DAV-Zukunftsstudie-Langversion.pdf.
  • PÜMPIN CUNO, Management strategischer Erfolgspositionen, Bern / Stuttgart, 3. Auflage, 1986.
  • PÜMPIN CUNO, Das Dynamik-Prinzip, Düsseldorf / Wien / New York 1989.
  • PÜMPIN CUNO / GEILINGER ULRICH, Strategische Führung, in: Die Orientierung, Nr. 76, Bern 1988.
  • PÜMPIN CUNO / PRANGE JÜRGEN, Management der Unternehmensentwicklung, Frankfurt / New York 1991.
  • QUINN, J. B., Strategies for Change: Logical Incrementalism, Homewood, 1980.
  • RAISSIG JÜRG, Die Rechtsabteilung im Unternehmen, „Arbeitsverzögerer“ – Wann beibehalten, wann ausgliedern?, in: Schweizerische Handelszeitung vom 8. Dezember 1994, Zürich 1994, S. 41.
  • RAU CHRISTIAN, Das Unternehmensmandat im Wandel (Teil I), in: Deutscher Anwaltspiegel, Ausgabe 18/2013, S. 15-17, abgerufen am 24.10.2014 unter http://www.deutscheranwaltspiegel.de/archiv/1318-5_Rau%20C.pdf.
  • RAU CHRISTIAN, Das Unternehmensmandat im Wandel (Teil II), in: Deutscher Anwaltspiegel, Ausgabe 19/2013, S. 10-13, abgerufen am 24.10.2014 unter http://www.deutscheranwaltspiegel.de/archiv/1319-3_Rau.pdf.
  • RIEDER STEFAN, Whistleblowing als interne Risikokommunikation: Ausgestaltung eines unternehmensinternen Whistleblowing-Systems aus arbeits- und datenschutzrechtlicher Sicht, Diss. St. Gallen, Zürich/St. Gallen 2013.
  • RIEDI BARBARA, Whistleblowing in der Bundesverwaltung, ST 85 (2011), S. 741 ff.
  • RONCA MARC, Der externe Rechtsdienst – Aufgaben, Zusammenarbeitsregeln und Besonderheiten aus der Sicht des selbständigen Anwalts, in: Slongo Urban / Hemmer A., Der Rechtsdienst in der Unternehmung (Skript), Zürich / St. Gallen 1993.
  • SALMI-TOLONEN, T./SORSA, K., Proactive Contracting, in: Sorsa, K. (Hrsg.): Proactive Management and Proactive Business Law, 2011: A Handbook, verfügbar unter: http://julkaisumyynti.turkuamk.fi/PublishedService?file=page&pageID=9&itemcode=9789522162441 (letzter Zugriff: 19.03.2013), S. 179-190.
  • SAVARINO JULIE, Creating „Value-Added“ Services, in: The American Lawyer, Dezember 1992, New York 1992, S. 192f.
  • SCHLUEP THOMAS, Coaching für Rechtsanwälte – Erfolg und Erfüllung im Beruf, in: Anwaltsrevue, 1/2005, Basel 2005, S. 13ff.
  • SCHNYDER ANTON, Aufgaben des Rechtsdienstes – Anforderungen aus juristischer Sicht, in: Slongo Urban / Hemmer A., Der Rechtsdienst in der Unternehmung (Skript), Zürich / St. Gallen 1993.
  • SHERMAN ANDREW J., Tips for Hiring Effective Outside Advisors, in: ders., Fast-Track Business Growth: Smart Strategies to Grow Without Getting Derailed, 2003, pp. 147-169.
  • SIEGWART HANS/MAHARI JULIAN/EHRAT FELIX R./STUPP ERIC (Hrsg.), Management & Law, Band X, Basel 2003.
  • SLONGO URBAN, Rechtsgeschäftsplanung und –gestaltung, in: Beiträge zur Methode des Rechts, St. Galler Festgabe zum Juristentag 1981, St. Gallen 1981, S. 361ff.
  • SLONGO URBAN, Der Rechtsdienst in der Unternehmung, in: Slongo Urban / Hemmer A., Der Rechtsdienst der Unternehmung (Skript), Zürich / St. Gallen 1993.
  • STAUB, L., Unternehmungen, Recht und Anwälte: Studie zur Akzeptanz rechtlicher Entscheidungsfaktoren im Management und zum Ansehen von Rechtsanwälten in Unternehmungen, in: Meier-Schatz, C. J./Schweizer, R. J. (Hrsg.): Recht und Internationalisierung, Festgabe der Juristischen Abteilung der Universität St. Gallen zum Juristentag 2000, Zürich, 2000, S. 397-410.
  • STAUB, L., Überlegungen zur Erfassung und Steuerung rechtlicher Risiken im Unternehmen (aus Schweizer Sicht), in: Corporate Compliance Zeitschrift, 2. Jg., Heft 4, S. 121-160.
  • STAUB LEO, Strategie und Recht, in: Thommen Jean-Paul (Hrsg.), Management-Kompetenz, Zürich 1995, S. 481ff.
  • STAUB LEO, Qualität im Anwaltsbüro, in: Management & Qualität, 1-12/97, Olten 1997, S. 50ff.
  • STAUB LEO, Unternehmungen, Recht und Anwälte – Studie zur Akzeptanz rechtlicher Entscheidungsfaktoren im Management und zum Ansehen von Rechtsanwälten in Unternehmungen, in: Recht und Internationalisierung, Festgabe der Juristischen Abteilung der Universität St. Gallen um Juristentag 2000, Zürich 2000, S. 397ff.
  • STAUB LEO, 10 Tipps für den Umgang mit Anwälten, in: Das Mandat, 2-2001, St. Gallen 2001a, S. 26f.
  • STAUB LEO, Der (Wirtschafts-)Anwalt und sein Kunde, in: AJP, Nr. 5/2001, Lachen 2001b, S. 604ff.
  • STAUB LEO, Qualitätsmanagement in der Anwaltskanzlei – Instrument zur Steigerung der Ergebnis- und Servicequalität, in: Die Kanzlei, 3/2003, Neuwied-München 2003, S. 25ff.
  • STAUB LEO (2014), Law Firm Management – Textbook, Vorlesungsskript Herbstsemester 2014, Universität St. Gallen.
  • STAUB LEO, Ausblick: Der In-House Legal Counsel und die Rechtsabteilung im Jahre 2020 – stetig wachsende Herausforderungen im Zeitalter der Globalisierung?, in: Hambloch-Gesinn/Hess/Meier/Schiltknecht/Wind (2010), S. 33-49.
  • STAUB LEO, Legal Management, Management von Recht als Führungsaufgabe, 2. Auflage, Zürich 2006.
  • STAUB, L./ Belz, O., Legal Management: Vom Umgang mit Recht, in: Index, Heft 2, S. 54-56.
  • STAUB LEO/HEHLI HIDBER CHRISTINE (Hrsg.), Management von Anwaltskanzleien, Erfolgreiche Führung von Anwaltsunternehmen, Zürich 2012.
  • STRASSER HANSJÖRG, Unternehmensberatung aus der Sicht des Kunden, Zürich 1993.
  • STRASSER, O., Aspekte von Compliance als Teil von Corporate Governance aus Sicht einer Bank, in: von der Crone, H.-C./Forstmoser, P./Weber, R. H./Zäch, R. (Hrsg.): Aktuelle Fragen des Bank- und Finanzmarktrechts, Zürich, 2004, S. 537-552.
  • STRASSER, O., Zur Entwicklung der Funktion Legal und Compliance unter dem Aspekt von Corporate Governance: Ein Plädoyer für eine integrierte Funktion Recht, in: Emmenegger, S. (Hrsg.): Corporate Governance, Tagungsband der Schweizerischen Bankrechtstagung 2011, Basel, 2011, S. 93-164.
  • STRASSER OTHMAR, Der interne Rechtsdienst – Aufgaben, Organisation und Besonderheiten am Beispiel einer Bank, in: Slongo Urban / Hemmer A., Der Rechtsdienst in der Unternehmung (Skript), Zürich / St. Gallen 1993.
  • STRAUB WOLFGANG, Legal Engineering – eine neue Disziplin?, in: Jusletter vom 24. Mai 2004.
  • STRECK MICHAEL, Der objektiv „gute“ Rechtsanwalt, in: AnwBl, 2/96, Berlin 1996, S. 57ff.
  • STREIFF ULLIN / PELLEGRINI BRUNO / VON KAENEL ADRIAN, Vertragsvorlagen, 3. Auflage, Zürich 1999.
  • SUSSKIND RICHARD, Tomorrow’s Lawyers: An Introduction to Your Future, Oxford 2013.
  • TAISCH FRANCO, Legal Management – Thoughts on Approach and Function, in: Siegwart/Mahari/Ehrat/Stupp (2003), pp. 275-285.
  • THE IN-HOUSE LAWYER (2014), The In-House Survey 2014, abgerufen am 16.12.2014 unter http://www.inhouselawyer.co.uk/index.php/the-in-house-survey-2014.
  • THE IN-HOUSE LAWYER (2013), The In-House Survey 2013, abgerufen am 8.8.2014 unter http://www.inhouselawyer.co.uk/index.php/the-in-house-survey-20113.
  • THE IN-HOUSE LAWYER (2012), The In-House Survey 2012, abgerufen am 8.8.2014 unter http://www.inhouselawyer.co.uk/index.php/the-in-house-survey-2013 (über einen weiteren Link dort).
  • THOMMEN JEAN-PAUL, Betriebswirtschaftslehre, 6. Auflage, Zürich 2004a.
  • THOMMEN JEAN-PAUL, Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre, 7. Auflage, Zürich 2004b.
  • UMBRICHT ROBERT, 10 Punkte zur Organisation der Anwaltspraxis, in: Organisation des Anwaltsbüros, Schriftenreihe SAV, Bd. 6, Zürich 1989, S. 21ff.
  • VOGT HANS-UELI, Amerikanisierung des Rechts, Antrittsvorlesung an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich, gehalten am 28. Juni 2004.
  • WÄLCHLI URS, Besonderheiten der Zusammenarbeit mit Unternehmensmandanten – eine Praxisbetrachtung, in: Staub/Hehli Hidber (2012), S. 223-232.
  • WATTER ROLF, Gedanken eines langjährigen Rechtsberaters von Unternehmen, in: Hambloch-Gesinn/Hess/Meier/Schiltknecht/Wind (2010), S. 247-255.
  • WEGERICH THOMAS/HARTUNG MARKUS (Hrsg.), Der Rechtsmarkt in Deutschland – Überblick, Analysen, Erkenntnisse, Frankfurt a.M. 2014.
  • WIDMER PETER, Managementprobleme grösserer Anwaltsfirmen, in: Organisation des Anwaltsbüros, Schriftenreihe SAV, Bd. 6, Zürich 1989 S. 13ff.
  • WOLF CHRISTIAN, Erfolg im Anwaltsberuf, Bonn 1994.
  • WOLFFERS FELIX, Der Rechtsanwalt in der Schweiz – Seine Funktion und öffentlich-rechtliche Stellung, Zürich 1986.
  • WYSS HANS-PETER, Integriertes Risikomanagement, in: Der Schweizer Treuhänder, 3/2000, Zürich 2000, S. 179ff.
  • ZUCKER, L. G., The Role of Institutionalization in Cultural Persistence, in: American Sociological Review, 42. Jg., 1977, Heft 5, S. 726-743.

Compliance

  • Bericht Schutz bei Meldungen von Missständen am Arbeitsplatz – Erläuternder Bericht zur Teilrevision des Obligationenrechts (Schutz bei Meldung von Missständen am Arbeitsplatz), 2009.
  • BÖCKLI PETER, Schweizer Aktienrecht, 4. Auflage, Zürich/Basel/Genf 2009.
  • Botschaft Schutz bei Meldungen von Unregelmässigkeiten am Arbeitsplatz – Botschaft über die Teilrevision des Obligationenrechts (Schutz bei Meldung von Unregelmässigkeiten am Arbeitsplatz), 20. November 2013, BBI 2013, S. 9513 ff.
  • BUFF HERBERT G., Compliance – Führungskontrolle durch den Verwaltungsrat, Diss. Zürich, Zürich 2000.
  • BUFF HERBERT G., Compliance Management – Aus der Sicht des Praktikers, Zürich 2015.
  • BÜHLER CHRISTOPH B., Regulierung im Bereich der Corporate Governance, Zürich/St. Gallen 2009.
  • DRENCKHAN HELKE, Compliance im Blick, Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, Jusletter 22. Oktober 2018.
  • FINMA-RS 2017/1 – FINMA-Rundschreiben 2017/1, Corporate Governance – Banken, 22. September 2016.
  • FINMA-RS 2017/2 – FINMA-Rundschreiben 2017/2, Corporate Governance – Versicherer, 20. September 2016.
  • FINMA-RS 2016/7 – FINMA-Rundschreiben 2016/7, Video- und Online-Identifizierung – Sorgfaltspflichten bei der Aufnahmen von Geschäftsbeziehungen über digitalen Kanälen, 3. März 2016.
  • FRITSCHE CLAUDIA M., Interne Untersuchungen in der Schweiz, Ein Handbuch für regulierte Finanzinstitute und andere Unternehmen, Zürich/St. Gallen 2013.
  • FRITSCHE CLAUDIA M., Kooperieren oder nicht? GesKR 2016, S. 376 ff.
  • GERMANN SANDRO / WICKI-BIRCHLER DAVID, Tafeln zur Compliance, praxisorientiert – kompakt – sofort anwendbar, Zürich / St. Gallen 2024, 432 S.
  • Grundzüge Compliance SwissHoldings/economiesuisse – Grundzüge eines wirksamen Compliance Managements, economiesuisse dossierpolitik, Nummer 7, 12. April 2010.
  • ISO 19600 – Compliance-Managementsysteme – Leitlinien (ISO 19600:2014), Dezember 2016.
  • JÄGER AXEL/RÖDL CHRISTIAN/CAMPOS NAVE JOSÉ A., Praxishandbuch Corporate Compliance, Weinheim 2009.
  • JAISLI URS, Aufgaben und Herausforderungen der Compliance-Funktion, in: Hambloch-Gesinn Sylvie/Hess Beat/Meier Andreas L./Schiltknecht Reto/Wind Christian (Hrsg.), In-House Counsel in internationalen Unternehmen, Basel 2010, S. 219 ff.
  • KAPTEIN MUEL, Living Code: Embedding Ethics into the Corporate DANN, 2008.
  • KURER PETER, Legal and Compliance Risk, A Strategic Response to a Rising Threat for Global Business, Oxford 2015.
  • LÄNZLINGER ANDREAS, Korruptionsbekämpfung: Compliance auf dem Prüfstand, in: Vogt Nedim P./Stupp Eric/Dubs Dieter (Hrsg.), Unternehmen – Transaktionen – Recht, Liber Amicorum für Rolf Watter, S. 273 ff.
  • Leitfaden über Internet- und E-Mail-Überwachung am Arbeitsplatz – Leitfaden des Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) über Internet- und E-Mail-Überwachung am Arbeitsplatz, September 2013.
  • LENGAUER DANIEL, Compliance als Herausforderung für Unternehmensleitung, in: Schulthess Manager Handbuch 2017, Zürich 2017, S. 51 ff.
  • LENGAUER DANIEL, Corporate Compliance in der Schweiz, in: Makowicz Bartosz/Wolffgang Hans-Michael (Hrsg.), Rechtsmanagement im Unternehmen, Praxishandbuch Compliance, Bundesanzeiger Verlag 2014 (zit. Corporate Compliance in der Schweiz).
  • LEUPOLD MICHAEL, „Megatrend“ Regulierung – Folgen und Perspektiven, SJZ 103 (2007), S. 109 ff.
  • MAKOWICZ BARTOSZ, Grundsätze der Compliance, in: Makowicz Bartosz/Wolffgang Hans-Michael (Hrsg.), Rechtsmanagement im Unternehmen, Praxishandbuch Compliance, Bundesanzeiger Verlag 2014.
  • MECKENSTOCK CORDULA, Dokumentation, in: Makowicz Bartosz/Wolffgang Hans-Michael (Hrsg.), Rechtsmanagement im Unternehmen, Praxishandbuch Compliance, Bundesanzeiger Verlag 2014.
  • MÖSSNER BIRTE/REUS STEFAN, Praxisbeitrag: Richtlinien-Management als wichtige Aufgabe der Compliance, Corporate Compliance Zeitschrift 2/2013, S. 54 ff.
  • MÜLLER THOMAS, Compliance Management, Dargestellt am Beispiel der Versicherungswirtschaft, Zürich 2007.
  • NAPOKOJ ELKE (Hrsg.), Compliance für den Vorstand, in: Kalss Susanne/Frotz Stephan/Schörghofer Paul (Hrsg.), Handbuch für den Vorstand, Wien 2017, S. 351 ff.
  • PETERMANN FRANK TH., Compliance im Exportkontrollrecht – rechtliche Überlegungen zur Ausfuhrprüfung von Dual-Use-Gütern, AJP 21 (2012), S. 821 ff.
  • PETSCHE ALEXANDER/TOIFL ARMIN/NEIGER BARBARA/JIRGES ELFRIEDE, Compliance Management Systeme (CMS) – Die ONR 192 050, Praxiskommentar, Wien 2013.
  • PFAFF DIETER/FLEMMING RUUD T., Schweizer Leitfaden zum Internen Kontrollsystem (IKS), 6. Auflage, Zürich 2013.
  • PFLAUM SONJA/WOHLERS WOLFGANG, Kurs- und Markmanipulation, GesKR 2013, S. 523 ff.
  • PIETH MARK, Anti-Korruptions-Compliance, Praxisleitfaden für Unternehmen, Zürich/St. Gallen 2011.
  • RAPOLD MANUELA, Kartellrechts-Compliance, Unter besonderer Berücksichtigung der Compliance-Defence, Diss. Bern, Bern 2016.
  • ROTH MONIKA, Compliance in a Nutshell, 2. Auflage, Zürich/St. Gallen, 2015.
  • ROTH MONIKA, Kompetenz und Verantwortung: Non-Compliance als strategisches Risiko, Zürich/St. Gallen 2012.
  • SCHRÖDER SEBASTIAN, Anforderungen an einen Compliance/CSR-Prozess im Lieferanten-Management (Compliance Risiko: Korruption), Corporate Compliance Zeitschrift 2/2013, S. 74 ff.
  • Schweizer Prüfungsstandard (PS) 980 – Schweizer Prüfungsstandard (PS): Grundsätze zur Prüfung von Compliance Management Systemen, 27. Juni 2018.
  • SETHE ROLF/ANDREOTTI FABIO, Compliance und Verantwortlichkeit, in: Isler Peter R./Sethe Rolf (Hrsg.), Verantwortlichkeit im Unternehmensrecht VIII, Zürich/Basel/Genf 2016.
  • STRASSER OTHMAR, Strafrechtliche Verantwortung des Unternehmensjuristen einer Schweizer Bank, in: Niggli Marcel Alexander/Amstutz Marc (Hrsg.), Verantwortlichkeit im Unternehmen, Zivil- und strafrechtliche Perspektiven, Basel 2007, S. 749 ff.
  • STRASSER OTHMAR, Zur Entwicklung der Funktion Legal und Compliance unter dem Aspekt von Corporate Governance – ein Plädoyer für eine integrierte Funktion Recht, in: Emmenegger Susan (Hrsg.), Corporate Governance, Basel 2011.
  • STRASSER OTHMAR, Zur Rolle der Banken bei der Rechtsdurchsetzung, SJZ 107 (2011), S. 21 ff.
  • TRAUGOTT ANDREAS/LAGER MARC, Kartellrecht – Compliance als wirksames Mittel zur Vermeidung von Kartellverstössen, in: Petsche Alexander/Mair Karin (Hrsg.), Handbuch Compliance, Wien 1999, S. 99 ff.
  • VON BUSEKIST KONSTANTIN/HEIN OLIVER, Der IDW PS 980 und die allgemeinen rechtlichen Mindestanforderungen an ein wirksames Compliance Management System, Corporate Compliance Zeitschrift 2/2012, S. 41 ff.
  • WOHLMANN HERBERT/BÜHR DANIEL LUCIEN, Governance der Rechtsfunktionen im Unternehmen, GesKR 2012, S. 559 ff.
  • ZEUNERT CHRISTIAN, Dokumentenmanagement, in: Görling Helmut/Inderst Cornelia/Bannenberg Britta (Hrsg.), Compliance, Aufbau – Management – Risikobereiche, 2. Auflage 2013, S. 269 ff.

Legal

  • ARNOLD / PORTER KAYE SCHOLER LLP, Deskbook on Internal Investigations, Corporate Compliance, and White Collar Issues, Second Edition (incorporating Release #3, June 2018), PLI New York, Internal Investigations of Wrongdoing, § 1:3.1, 1-7, 2018.
  • BÜHRER RAINER, Einrichtung einer internen Untersuchungsabteilung und deren Prozesse, in: Moosmayer Klaus/Hartwig Niels (Hrsg.), Interne Untersuchungen, Praxisleitfaden für Unternehmen, 2. Aufl., München 2018, S. 89 ff.4
  • BUFF HERBERT G., Compliance, Führungskontrolle durch den Verwaltungsrat, Zürich 2000.
  • BURGARD JENS, Verhaltenskodex für unternehmensinterne Untersuchungen und Hinweisgeberschutz, in: Moosmayer Klaus/Hartwig Niels (Hrsg.), Interne Untersuchungen, Praxisleitfaden für Unternehmen, 2. Aufl., München 2018, S. 185 ff.
  • DUGGIN SARAH HELEN, Internal Corporate Investigations: Legal Ethics, Professionalism and the Employee Interview, Columbia Business Law Review 2003, S. 859 ff.
  • DUNJIC IVAN, Compliance/Strafrecht, in: Baker MacKenzie (Hrsg.), Entwicklungen im schweizerischen Wirtschaftsrecht 2016/2017, Zürich 2017, S. 133 ff.
  • ENGELHARDT ALEXANDER H., Kommunikation während und über die laufende Untersuchung, in: Bay Karl-Christian (Hrsg.), Handbuch Internal Investigations, Berlin 2013, S. 283 ff.
  • FAZZONE RENATO, E-Discovery, Unternehmensinterne Analyse unstrukturierter Daten zur Aufklärung von Kartellverstössen – ein Praxisbericht, BB 2014, S. 1032.
  • FREYMOND DIANE / VOGT HANS-UELI, Die Pflicht des Verwaltungsrates zur Verhinderung von Insiderdelikten, in: Ackermann Jürg-Beat (Hrsg.), Strafrecht als Herausforderung. Zur Emeritierung von Professor Niklaus Schmid, Analysen und Perspektiven von Assistierenden des Rechtswissenschaftlichen Instituts der Universität Zürich, Zürich 1999, S. 173 ff.
  • FRITSCHE CLAUDIA M., Interne Untersuchungen in der Schweiz, Ein Handbuch für regulierte Finanzinstitute und andere Unternehmen, Zürich/St. Gallen 2013.
  • MAJER CAROLIN, Remediation, in: Moosmayer Klaus/Hartwig Niels (Hrsg.), Interne Untersuchungen, Praxisleitfaden für Unternehmen, 2. Aufl., München 2018, S. 103 ff.
  • MOOSMAYER KLAUS, Interne Untersuchungen in Unternehmen – Einführung und Überblick, in: Moosmayer Klaus/Hartwig Niels (Hrsg.), Interne Untersuchungen, Praxisleitfaden für Unternehmen, 2. Aufl., München 2018, S. 1 ff.
  • MOOSMAYER KLAUS, Compliance, Praxisleitfaden für Unternehmen, 3. Aufl., München 2015.
  • MÜHLEMANN DAVID, Unternehmensinterne Untersuchungen und strafprozessuale Verwertbarkeit von Mitarbeiterbefragungen, Zürich/St. Gallen 2018.
  • MÜHLEMANN DAVID, Fairness und Verwertbarkeit unternehmensinterner Untersuchungen, AJP 2018, S. 468 ff.
  • ÖSTERREICHER SPANIOL GUDRUN, Unternehmensinterne Untersuchungen, Anwaltsrevue 2013, S. 279 ff.
  • PIETH MARK, Wirtschaftsstrafrecht, Basel 2016.
  • PORTMANN WOLFGANG / RUDOLPH ROGER, zu Art. 321a OR, in: Honsell Heinricht / Vogt Nedim Peter / Wiegand Wolfgang (Hrsg.), Basler Kommentar, Obligationenrecht I, Art. 1-529 OR, 6. Aufl., Basel 2015.
  • RIEDER STEFAN, Der Umgang mit Whistleblowing aus arbeitsrechtlicher Sicht, Jusletter vom 22. Dezember 2014.
  • ROMERIO FLAVIO / BAZZANI CLAUDIO / FREI DAPHNE, Informationen – Vermittlung, Verwertung und Verbreitung bei komplexen Verfahren, in: Romerio Flavio/Bazzani Claudio (Hrsg.), Interne und regulatorische Untersuchungen II, Zürich 2016, S. 7 ff.
  • ROMERIO FLAVIO / BAZZANI CLAUDIO / GROTH STEPHAN, Interne und regulatorische Untersuchungen – Einführung und Auslegeordnung, in: Romerio Flavio/Bazzani Claudio (Hrsg.), Interne und regulatorische Untersuchungen, Zürich 2015, S. 7 ff.
  • ROMERIO FLAVIO / GROTH STEPHAN, “Angriff auf das Anwaltsgeheimnis“, NZZ vom 27. Oktober 2016.
  • RUDOLPH ROGER, Interne Untersuchungen: Spannungsfelder aus arbeitsrechtlicher Sicht, SJZ 114/2018, S. 385 ff.
  • RUDOLPH ROGER, Interne Untersuchungen durch den Arbeitgeber: Zulässigkeit und Grenzen, strafrechtliche Relevanz einer Druckausübung auf eine Arbeitnehmerin, ARV 2018, S. 30 ff.
  • SCHMIDT MEAGHAN / BRENNAN LINDSAY / HAMILTON JAMEY, Follow the Money? In Forensic Investigations, Follow the Data First, In-House Ops, March 14, 2019.
  • SERAFEIM GEORG, Firm Competitiveness and Detection of Bribery, Harvard Business School, July 2013.
  • STAEHELIN GÖTZ CLAUDIA, Unternehmensinterne Untersuchungen, Zürich 2019.

    Kontakt

    Bürgi Nägeli Rechtsanwälte

    Kontakt / Help

    Bürgi Nägeli Rechtsanwälte

    Anrede

    Ihr Vorname*

    Ihr Nachname*

    Firma

    Telefonnummer*

    Betreff (Interessen- / Streitgegenstand)*

    * = Pflichtfelder

    Eine Kopie der Mitteilung geht an die im Feld "E-Mail" angegebene E-Mail-Adresse.

    Vorbehalt / Disclaimer

    Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

    Urheber- und Verlagsrechte

    Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.