Die Spendenmotivation basiert auf einem Zusammenspiel von externen und internen Faktoren, externer Einwirkung, innerer Neigung usw., die den Spender zur Spende veranlassen:
- Motivationsfaktoren beim Sammler
- Inhalt des Sammelaufrufs
- Intensität der Notlage, mit der die Sachlage dem Spender vor Augen geführt wird
- Quantitativer und qualitativer Umfang der Berichterstattung
- schonende Elendschilderung sind erforderlich
- zu viel Eckel oder Unbehagen ist aber schädlich
- eine gewisse gefühlmässige Zurückhaltung ist meistens angebracht
- Oeffentlichkeitsarbeit
- Plakate
- Prospekte
- Aufrufe in den Massenmedien
- Inaussichtstellung der Organisations-Tätigkeit
- Unmittelbare Sichtbarkeit der Hilfeleistung hilft am Meisten zu fördern
- Schwieriger sind Aufklärung und Beratung
- Art und Weise der Spendenaufforderung
- Appellierung an Werte und Ideale des Spenders
- Anrufung von Moral und Vernunft
- Haus- und Strassensammlungen sind oft wirksamer als Postwurfsendungen
- Beziehung von Sammler und Spender
- Je weniger der Spender nein sagen kann, desto wird er oder ist er moralisch verpflichtet, zu spenden
- Starke Beziehungen fördern das Spenden
- Vereinsmitgliedschaften
- Religionsgemeinschaften
- Private Sammlungen vor Ort
- Charismatischer Organisations-Präsident, dem es gelingt, die Spender für die Ideale des Hilfswerks zu begeistern
- etc.
- Motivationsfaktoren beim Spender
- Spende, um das eigene Unbehagen zu beseitigen
- Wert- und / oder Pflichtdenken des Spenders
- Christliche Nächstenliebe
- Humanitäre Ideale
- Solidarität mit den Spenden-Endempfängern
- Prüfgedanken, ob die Hilfsperson fähig und willens ist, das angestrebte humanitäre Ziel zu erreichen
- je schlechter der Informationsstand zur Organisation ist, desto grösser ist das Vertrauen, welches der Spender der Organisation gewähren muss
- je besser der Informationsstand zur Organisation ist, desto können natürlich auch Unzulänglichkeiten von den Beteiligten, den Medien und den Spendern wahrgenommen werden
- Vertrauenswürdigkeit des Hilfswerks
- Prognose über das künftige Verhalten der Organisation
- Prüfung Jahresbericht
- Kenntnisnahme von Mitteilungen und Informationen der Organisation
- Kenntnisse aus eigener Erfahrung (zB Nutzung von Spitex, REGA usw.)
- Faktoren, die den Spender spenden lassen
- Irrationales Verhalten des Spenders
- Spenden als Gewohnheitssache
- Sympathie zur Spendenorganisation
- Passender Spendenzweck
- Mentalreservation (Spender kann bei der Haussammlung in Anwesenheit seines Nachbarn oder gegenüber dem die Sammlung durchführenden Kind des Konkurrenten nicht Nein sagen usw.)
- Einflussnahme der Organisation auf die Willensbildung beim Spender
- Suggestion
- Überredung
- Zweckrationale Überlegungen des Spenders
- Faktoren, die Spender von Spenden abhalten
- Spende ist Verzicht, Verzicht die Mittel für eigene Bedürfnisse zu verwenden
- Abwehrhaltung aus verschiedenen Gründen
- Verwaltungskosten und beschränkte Bewegung der humanitären Sache, unabhängig davon, ob tatsächlich so oder bloss Vorurteil einer spendeträgen Person
Welcher Spendentyp sind Sie?
Spendercharakteristik:
- Traditioneller Spender
- Spender, der viel Post von verschiedenen Spendenorganisationen erhält und mittels Einzahlungsschein spendet
- Verlässlicher Spender
- Spender, der auf Dauer wirksam helfen will und unterstützt Länder-, Themen- und Projektpatenschaften
- Praktischer Spender
- Spender, der seine „Zeit“ statt Geld als Spende einsetzt
- Spontaner Spender
- Spender, der unkompliziert zB per SMS zu Lasten seiner laufenden Telefonrechnung spendet
- Sinnlicher Spender
- Spender, der Geschenke oder die Spende mittels Kauf von handwerklich gefertigter Gegenstände aus Hilfswerkstätten bevorzugt
Orientierungshilfe der Stiftung ZEWO:
- Mein Spenden-Profil | zewo.ch
Bürgi Nägeli Rechtsanwälte
Unsere Anwaltskanzlei war 1996 First Mover in der digitalen Userinformation zu Recht, Steuern und Wirtschaft. Es war und ist uns ein Anliegen, Rechtsinteressierte durch tiefgehende Internet-Contents für die eigene Rechtsverfolgung und / oder als Vorbereitung für einen informierten Einstieg in ein Mandat zu orientieren und zu sensibilisieren. - Wir danken dem Verlag, der LawMedia AG, dafür, dass sie seither die rund 550 Infowebsites mit ihren generischen Domänen betrieb und nun die Contents seit 02.08.2022 über die zentrale Plattform www.law.ch ausliefert.