Agenda
- Auftragsrückgang
- Umsatzrückgang
- Ertragskrise
- Liquiditätskrise
- Überschuldungskrise
Jeder nicht nur saisonale Auftragsrückgang bedarf einer Anpassung der Produktionskapazitäten und der Kosten.
Hoffnung ist ein schlechter Ratgeber!
Die Geschäftsleitung orientiert sich an Vergangenheitswerten und hofft, die Umsätze würden wieder alte Werte erreichen. – Es gibt sicherlich gewisse Wiederholungseffekte. Doch sind die Verhältnisse nie wieder ganz gleich. Immer wieder bestehen andere Konstellationen. Als sorgfältiger Entscheidungsträger kommt man nicht umhin diese abklären zu lassen, eine Ursachenabklärung vorzunehmen.
Ursachenabklärung
Es sind unbedingt bei den Kunden die Gründe für die Kaufsabstinenz abzuklären:
- Gibt es exogene Gründe:
- Bestellungsstopp wegen der Finanz- und/oder Wirtschaftskrise
- Budgetkürzungen wegen der eigenen Unternehmenssituation
- Gibt es endogene Gründe:
- Die Produkte sind veraltet
- Die Produkte sind nicht wie gewünscht einsetzbar
- Der Produkteservice funktioniert nicht, zu langsam, qualitativ schlecht oder ist überteuert
- Die Produkte sind überteuert.
Ursachenanalyse, Entscheid und Umsetzung
Sind die Gründe des Auftragsrückgangs abgeklärt, so müssen die notwendigen Entscheide getroffen und umgesetzt werden. Eine besonders genaue Dosierung der Initiativen muss stattfinden, wenn sowohl exogene als auch endogene Gründe für den Auftragsrückgang verantwortlich sind.
Bürgi Nägeli Rechtsanwälte
Unsere Anwaltskanzlei war 1996 First Mover in der digitalen Userinformation zu Recht, Steuern und Wirtschaft. Es war und ist uns ein Anliegen, Rechtsinteressierte durch tiefgehende Internet-Contents für die eigene Rechtsverfolgung und / oder als Vorbereitung für einen informierten Einstieg in ein Mandat zu orientieren und zu sensibilisieren. - Wir danken dem Verlag, der LawMedia AG, dafür, dass sie seither die rund 550 Infowebsites mit ihren generischen Domänen betrieb und nun die Contents seit 02.08.2022 über die zentrale Plattform www.law.ch ausliefert.