Legal - Compliance

Checkliste „Anforderungsprofil Outsourcing-Partner“

Downloads Checkliste: Anforderungsprofil Outsourcing-Partner Checkliste Kanzlei-Anforderungen Dienstleistungsangebot Kanzleigrösse Geographische Reichweite Standort(e) Kosten Anwalts-Anforderungen Ausbildung Juristische Fachkenntnisse Spezialwissen Betriebswirtschaftswissen Erfahrung Berufserfahrung Betriebswirtschaftliches Know how Lokale Kenntnisse... weiterlesen

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Checkliste „Hilfsmittel für Stammkundenmarketing“

Downloads Checkliste: Hilfsmittel für Stammkundenmarketing Checkliste Zur Steigerung der Zusammenarbeitseffizienz und zur Festigung der Mandatsbeziehung bzw. einer Mehrwertgenerierung bieten sich folgende Dienstleistungen bzw. Vorteils-Verschaffungen an:... weiterlesen

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Checkliste „Key-Account-Management“

Downloads Checkliste: Key-Account-Management Checkliste Die Beziehungspflege zwischen Anwaltskanzlei und Unternehmen folgt in der Regel nachgenannten Prinzipien: Anwaltskanzlei Stammkundenpflege durch Mitarbeiter mit den besten Kontakten durch... weiterlesen

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Checkliste „Beauty Contest“

Downloads Checkliste: Beauty Contest Checkliste Für ein Beauty Contest gilt folgendes zu beachten: Unternehmen Rechtzeitige Mitteilung des mit dem Beauty Contest verfolgten Ziels Outsourcing aller... weiterlesen

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CHECKLISTEN

Checkliste „Beauty Contest“ Checkliste „Key-Account-Management“ Checkliste „Hilfsmittel für Stammkundenmarketing“ Checkliste „Anforderungsprofil Outsourcing-Partner“ Checkliste „Kommunikationsregeln“ Checkliste „Koordinationsregeln“ Checklisten Downloads Checkliste: Beauty Contest Checkliste: Key-Account-Management Checkliste: Hilfsmittel... weiterlesen

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Optimale Zusammenarbeit

Die optimale Zusammenarbeit zwischen dem Rechtsdienstkunden und den externen Rechtsanwälten basiert auf: Partnerschaftlichem Handeln Transparenz Vertrauen Mehrwertgenerierung Offenkundiges wird nicht (an)erkannt Erfolge mit dem Kunden... weiterlesen

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Veränderungen

Gleichwohl lassen sich erste Veränderungen feststellen. Durch die digitale Transformation, neue Berufsgattungen, neue Arbeitsweisen und ein gesteigertes Kostenbewusstsein stehen Änderungen bevor, die neue Rechtsdienstleistungsanbieter begünstigen:... weiterlesen

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Gleichbleibendes

Nicht wesentlich verändert haben sich in den letzten Jahren verändert: Fortbestand der Nachfrage nach Rechtsdienstleistungen Bedarf des Einsatzes externer Anwaltskanzleien... weiterlesen

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Legal-Bedürfnisse + RA-Markt

Ein Rückblick und ein Ausblick sollen die Ausführungen zum Legal Outsourcing abrunden. Die Bedürfnisse des Legal Controlling und der Markt der externen Anbieter lassen sich... weiterlesen

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Auftragsverhältnis für Zusammenarbeit

Die Mandatierung einer externen Anwaltskanzlei durch das Unternehmen ist als einfacher Auftrag nach OR 394 ff. zu qualifizieren. Zustandekommen Form Formfrei, auch mündlich oder konkludent... weiterlesen

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Supply Management für Zusammenarbeit

In einzelnen Konzernen werden die Anwaltsdienstleistungen wie sonstige Lieferungen und Leistungen „eingekauft“. Die Anwaltsleistungen werden auch nach den Regeln Supply Management im Beschaffungsprozess systematisch erfasst,... weiterlesen

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Zusammenarbeit Legal Controlling + externer RA

Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Unternehmen und Berater müssen die betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen passen: Supply Management für Zusammenarbeit Auftragsverhältnis für Zusammenarbeit Besondere Wichtigkeit für... weiterlesen

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Anforderungsprofil Outsourcing-Partner

Die hievor erörterten Auswahlkriterien Evaluationsmittel Kanzlei-Anforderungen Anwalts-Anforderungen ermöglichen ein Anforderungsprofil mit Bewertungsmatrix, was eine 1) Definierung und 2) Gewichtung der Bedürfnisse erlaubt und letztlich den... weiterlesen

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Anwalts-Anforderungen

Das Legal Controlling befasst sich mit Vorteil auch mit der Frage, durch wen es innerhalb der Anwaltskanzlei vertreten wird. Es ist entscheidend, welcher Anwalt für... weiterlesen

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Kanzlei-Anforderungen

Grundsätzlich ist für die Kanzleiauswahl auf das konkrete Bedürfnis des Legal Controlling abzustellen. Die Anforderungen, deren Gewichtung und Ausprägung hängt daher von konkreten Einzelfall ab.... weiterlesen

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Evaluationsmittel

Als Evaluationshilfsmittel kommen vorrangig Empfehlungen, die Reputation der Anwaltskanzlei und weitere Entscheidungshilfen wie Rankings, das Anwaltsmarketing der betreffenden Kanzlei, der Marktauftritt (diskret oder aufdringlich) uam... weiterlesen

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Kostenkontrolle / Budgetüberschreitung

Die tatsächlichen, in Rechnung gestellten Kosten sind regelmässig mit der Budgetierung zu vergleichen. Für diesen Budget-/Echtkosten-Vergleich sind folgende Prinzipien zu beachten: Kostenkontrolle Fakturierungs-Intervall monatlich oder... weiterlesen

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Budget

Wie für andere Unternehmensbereiche auch besteht im Unternehmen das Bedürfnis nach Vorhersehbarkeit und Planbarkeit der Rechtskosten. Die Budgetierung der Rechtskosten hat sich nicht nur auf... weiterlesen

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Offerte

Offert-Bedürfnis des Unternehmens Viele Unternehmen verlangen heute eine (schriftliche) Offerte, einerseits zur Budgetierung und andererseits zur Schaffung klarer Verhältnisse resp. der Legal Controller zu seiner... weiterlesen