Autoren: Bürgi Nägeli Rechtsanwälte
Autorecht
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Autozubehör

Als Zubehör für Automobile gelten – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – die folgenden Gegenstände: Abschleppöse Abschleppseil Autogepäckträger Autoersatzreifen Autotelefon mit Freisprecheinrichtung Diebstahlsicherung / Alarmsystem Einparkhilfe... weiterlesen

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Bestellfahrzeug

Definition Bestellfahrzeug   =       Fahrzeug, welches auf Kundenwunsch konfiguriert, bestellt und nach einigen Monaten Lieferfrist mit einem km-Stand – abgesehen von der Fahrstrecke... weiterlesen

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NEUWAGEN

Das Thema NEUWAGEN wird entlang der folgenden Unterpunkte abgehandelt: Bestellfahrzeug Autozubehör Auto aus Vorbestellung Auto ab Ausstellungsraum Jahreswagen Auto-Sonderaktion Auto Auslaufmodell Firmenwagen Nutzfahrzeug... weiterlesen

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Auto-Portale

Autoportale sind exzellente elektronische Hilfsmittel, um sich von zu Hause aus einen Marktüberblick zu einem bestimmten Fahrzeugmodell oder Alternativen zu verschaffen. Auch kann gezielter und... weiterlesen

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Privater Autohandel

Ausgangslage Privatperson kauft Auto von anderer Privatperson =   C2C Vorteile des privaten Autohandels Abwicklungstempo Schneller Kauf (aber oft weniger schnell als beim Occasionshändler) Preisvorteile Preisvorteile... weiterlesen

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Occasionshändler

Ausganglage Autokäufer kauft Auto von Occasionshändler =   B2B und B2C Occasionshändler-Vorteil Schneller Antritt Kaufgegenstand Sofortige Verfügbarkeit des Autos Kauf ab Platz Unterschied gegenüber privatem Autohandel... weiterlesen

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Neuwagen-Eigenimport

Beim Direktimport ist einiges zu beachten, vor allem auch Unterschiede beim Autoimport aus Europa und den USA: Preisunterschiede Schweiz – Ausland Preisvergleich Umrüstung Herstellerrestriktionen Cross... weiterlesen

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Vertriebskanäle

Neuwagen Neuwagen vom Markenhändler Neuwagen vom Direktimporteur Neuwagen-Eigenimport Occasionen Occasionshändler Privater Autohandel Auto-Portale Weiterführende Links Wettbewerbskommission (WEKO) Die WEKO will schädlichen Wettbewerbsabreden im Automobilvertrieb und... weiterlesen

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AUTOANGEBOTE / AUTOANBIETER

Einleitung Zum Autoerwerb zählt das sich Befassen mit den am Automobilmarkt vorhandenen Auto-Angeboten. Zwangsläufig wird man mit den einzelnen Vertriebskanälen (Multi-Kanal-Vertriebsmodell der Autowirtschaft), den Neuwagen... weiterlesen

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Pannenstatistiken

Ein weiteres interessantes Entscheidungshilfsmittel sind die Pannenstatistiken der Automobilverbände. Weiterführende Informationen Autoklassen Automarken Pannenstatistiken TCS Pannenstatistik | tcs.ch ADAC Pannenstatistik/ | adac.de ÖAMTC Pannenstatistik |... weiterlesen

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Autosalon / car shows

Der Autosalon Genf, andere weltweite Autoausstellungen bzw. car shows der Autohersteller sowie die lokalen Autoshows der Importeure und Markenhändler sind geeignet erste visuelle Eindrücke von... weiterlesen

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Autotests

Autotests der Autozeitungsverlage sind gute Entscheidungsgrundlagen für den Autokauf. In folgenden Autozeitschriften finden Sie regelmässig Autotests zu allen Marken und Modellen: Autobild Autotest | autobild.de... weiterlesen

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Automarken

Die klassischen Automarken sind: Alfa Romeo Aston Martin Audi BMW BMW Alpina Bentley Bugatti Brabus Cadillac Chevrolet Chrysler Citroen Dacia Daihatsu Dodge Ferrari Fiat Fisker... weiterlesen

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Autoklassen

Die Autoindustrie orientiert sich bei ihren Angeboten an den Nutzungswünschen und Bedürfnissen der Kunden. Die Nutzungspalette wird immer weiterentwickelt und durch „gekreuzte Produkte“ ergänzt. Jeder... weiterlesen

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Kaufkriterien

Der Autokäufer hat sich für die AUSWAHL mit v.a. folgenden Kriterien auseinanderzusetzen: Bedürfnisse Hauptsächlichster Zweck Der alltägliche Gebrauch ist entscheidend Bedürfnisfragen Erst- oder Zweitwagen? Anzahl... weiterlesen

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AUTOWAHL

Einleitung Wie heisst das Sprichwort so schön: „Wer die Wahl hat, hat die Qual“. Heute gibt es so viele Fahrzeugklassen, Marken und Modelle, dass das... weiterlesen