LAWNEWS

Bankenrecht / Bankenrecht / Finanzmarktregulierung

QR Code

Bankenumstrukturierung und Folgen für die Bankkunden

Datum:
04.09.2015
Rubrik:
Berichte
Rechtsgebiet:
Bankenrecht
Stichworte:
Bankenumstrukturierung, Bankgeheimnis, Bankunterlagen, Datenschutz, Parteiwechsel, too big to fail
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Teil 9 – Schlussbemerkungen

Wir haben Sie in den vergangenen Wochen aus aktuellem Anlass über die Art und Weise von Bankenumstrukturierungen informiert.

Es wurden Ihnen die möglichen Umstrukturierungsvarianten erläutert und prognostiziert, dass aus bestimmten Gründen die umstrukturierenden Bankengruppen die Transaktionsvariante der „Vermögensübertragung“ wählen dürften.

In der Folge wurde die Umstrukturierungsvariante der „Vermögensübertragung“ aus dem Blickwinkel der folgenden Themen beleuchtet:

Dabei ergab sich, dass Bankkunden sich mit der Betroffenheit ihrer Rechtspositionen auseinandersetzen sollten, weil die Banken die Auswahl der von der Transaktion betroffenen Kundengeschäfte durch das Inventar des Vermögensübertragungsvertrags einseitig selber bestimmt haben bzw. bestimmen. Es ging um unaufgeforderte Banken-Transparenz bzw. im Falle von Intransparenz um zu bestellende Auskunft in allen Bereichen der Bankprozesse und der betroffenen Produkte und Dienstleistungen. Dabei wurde wiederholt auf die einfache wie effiziente Möglichkeit eines Datenschutzgesuches hingewiesen. Auch aufmerksam gemacht wurden die gegen Banken klagenden Bankkunden, dass sie durch die Vermögensübertragung den Vorteil geniessen würden, inskünftig zwei solidarisch haftende Banken für ihre Prozessschuld in Anspruch nehmen zu können.

Im Moment wird eine Sensibilität für die Thematik gefordert. Ist alles abgeklärt oder geprüft bzw. wieder in geordneten Bahnen, werden die Umstrukturierungsvorhaben der Banken bald einmal der Vergangenheit angehören und in Vergessenheit geraten. Andere Themen werden ins Zentrum des Interesses rücken. Trotzdessen sollte jeder Bankkunde jetzt und nicht später seine Rechtspositionen kontrollieren und dokumentieren.

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.