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Checkliste „Erfolgreiche Kreditverhandlungen mit der Bank“
Der Kreditnehmer sollte folgende Handlungsempfehlungen beachten:
- Vorbereitung „Projekt Kreditgesuch“
- Kreditgesuch und Dokumentation
- Grundsätzliches
-
- Augenmerk Risikomanagement
- Machen Sie sich im Voraus Gedanken zum Risikomanagement und zu erwartenden diesbezüglichen Fragen der Bankenvertreter
- Risikoanalyse / Risikobewertung
- Risikobewältigung (Risikovermeidung, Risikoübertragung, Risikoverminderung, Risikoakzeptanz etc.)
- Vgl. auch Risikomanagement | praeventionsberatung.ch
- Machen Sie sich im Voraus Gedanken zum Risikomanagement und zu erwartenden diesbezüglichen Fragen der Bankenvertreter
- Erarbeitung Downside-Szenario
- Bekanntgabe nicht nur des Business-Case, sondern auch des Downside-Szenario, und zwar in bester Qualität
- Aktualisierung Businessplan
- Der Businessplan ist auf den Fall der Kreditgewährung anzupassen und als Dokument in das Kreditgesuch einzubinden
- Erstellung Projektfinanzierungsplan
- Schaffung eines Grundlagenpapiers zum Projekt, zur Kreditaufnahme, zum Zinsendienst und zur Kreditrückzahlung
- Vorbereitungsplan (Verhandlungsvorbereitung), siehe nachfolgend
- Termsheet (Eckdatenpapier), siehe nachfolgend
- Zusammenstellung Dokumentation
- Kreditgesuch mit Angabe der Dokumentation
- Augenmerk Risikomanagement
- Verhandlungsvorbereitung
- Kreditstrukturierung
- Aufteilung
- Prüfen Sie, ob es sinnvoll ist, den geplanten Gesamtkredit zu unterteilen in:
- Erstrangigen Senior-Loan
- Nachrangigen Junior-Loan
- Prüfen Sie, ob es sinnvoll ist, den geplanten Gesamtkredit zu unterteilen in:
- Mischkalkulation
- Versuchen Sie die Mischkalkulation des Gesamtkredits in eine separate Kalkulation für beide Kredittranchen (Senior-Loan und Junior-Loan) zu trennen
- Vorteil der Trennung:
- Bei einer Voraustilgung des Junior-Loan verbessert sich mit jeder Tilgung die Durchschnittsverzinsung gegenüber einer Mischkalkulation
- Aufteilung
- Strukturierte Finanzierung
- Banken-Termsheet
- Genaue Prüfung hinsichtlich künftiger Finanzierungseinschränkungen
- Verhandlungsplanung
- Ausschluss nachrangiger Finanzierung
- Versuchen Sie eine solche Einschränkung abzuwenden
- Alternativen
- Mezzanine
- Gleichzeitige Verhandlung mit einem Mezzanine-Geber / Prüfung des Konditionen und ggf. Koordination mit Kreditfinanzierung
- Vgl. auch Mezzanine Finanzierung
- Intercreditor-Agreement
- (Intercreditor-Agreement = Gläubigervereinbarung)
- Vorausverhandlung eines sinnvollen Intercreditor-Agreement
- PS: Die Gläubigervereinbarung der Banken im Nachhinein wird als Stillhalteabkommen bezeichnet: vgl. Stillhalteabkommen
- Mezzanine
- Banken-Termsheet
- Konditionen
- Verhandelbare Konditionen
- Zinskonditionen
- Gebühren
- Bearbeitungsgebühren
- Provisionen auf zugesagte, aber nicht in Anspruch genommene Kreditteile
- Covenants
- Entwerfen Sie Vorschläge für Covenants
- LTV-Covenant (LTV = Loan to Value)
- Versuchen Sie einen LTV-Covenant abzuwehren
- Ist die Abwehr eine LTV-Covenant in den Kreditbedingungen nicht möglich, sollte Sie die Schwelle für die Eingriffsmöglichkeit der Bank möglichst hoch anzusetzen oder bestimmte Eskalationsstufen einbauen bzw. einen Cash-Sweep-Vereinbarung (= vertragliche Verpflichtung des Kreditnehmers, dass jeder Nettozufluss an Geld (Cashflow) beim Kreditnehmer zur Reduktion bestehender Verbindlichkeiten verwendet wird)
- Beim Akzept eines LTV-Covenant haben Sie das Risiko, dass die Bank bei einer Covenant-Verletzung ein Kündigungsrecht geltend machen kann
- Eine zu tief angesetzte Schwelle kann im Kündigungsfalle für den Kreditnehmer zu einer existenzgefährdenden Situation führen, obwohl die bilanziellen Kenndaten keine Kreditgefährdung nahelegen
- Vgl. auch Covenants
- Due Diligence
- Verhandlung mit der Bank, unter welchen Voraussetzungen Sie die Kosten der Due Diligence bei einem negativen Bankenentscheid übernehmen müssen und unter welchen nicht
- Deckelung der Kosten für die Wertermittlung auf eine im Voraus fixierte Betragshöhe
- Viele Konditionen sind nicht verhandelbar (nicht aber deren Höhe)
- Verhandelbare Konditionen
- Kreditstrukturierung
- Termsheet
- Machen Sie der Bank möglichst früh einen Vorschlag für ein Termsheet
- (Termsheet = Eckdatenpapier, ein Diskussions- und Arbeitspapier, welches die Kernpunkte der zwischen den Vertragsparteien auszuhandelnden Vertragsbestandteile beinhaltet und verbindliche Grundlage für die Formulierung des späteren Vertrags werden soll)
- Vorteile
- Projektanschub
- Reduktion der Prozesskosten
- Keine unangenehmen Situationen
- Nachteile
- Vorweg-Outing des Kreditnehmers
- Chancen-/Risiken-Falscheinschätzung
- Daher: generell und bei den Beträgen realistisch bleiben
- Ev: Beizug eines Beraters
- Termsheets an verschiedene Banken
- Vergleichbarkeit
- Geben Sie bei der Kreditanfrage bei allen Banken die gleichen Daten vor, auch den erwarteten Referenzzinssatz
- Akzeptieren Sie nur Referenzzinssätze, die am (freien) Markt nachprüfbar sind
- Vergleichbarkeit
- Machen Sie der Bank möglichst früh einen Vorschlag für ein Termsheet
- Kreditgesuch und Dokumentation
- Kommunikation mit der Bank
- Briefing und Dokumentierung Kundenbetreuer
- Dem Kundenberater sollten plausible Dokumente in gehörigem Umfang und bester Qualität zur Verfügung gestellt werden, so dass er – rückfragefrei – bankintern den Kreditantrag vertreten kann
- Ein Dokumentationsunzulänglichkeit führt zu einem zu vermeidenden „Hin und Her“ mit der Bank
- Dadurch stellt sich oft die wichtige Frage nach der Professionalität des Kreditnehmers, mit der Folge einer unnötigen Kreditgewährungs-Gefährdung
- Darstellung nicht nur der Chancen, sondern auch der Risiken (einschliesslich Downside-Szenario), gefolgt von einer Gesamtwürdigung
- Dem Kundenberater sollten plausible Dokumente in gehörigem Umfang und bester Qualität zur Verfügung gestellt werden, so dass er – rückfragefrei – bankintern den Kreditantrag vertreten kann
- Guter Kontakt zu Entscheidungsträger der Bank
- Herstellung eines direkten und sachbezogenen Kontakts zum Banker, der für das Rating der Finanzierung verantwortlich ist
- Präsentation Investitionsvorhaben
- Einladung der Banker (Kundenberater und Zweitentscheider/Analyst) zur Projektpräsentation
- Erkundigung, ob und wenn ja welche Bedenken die Banker hätten
- Beantwortung von Fragen und Besprechung von allfälligen auszuräumenden Zweifeln der Bankenvertreter
- Nachbearbeitung durch Einbeziehung der Bankbedenken
- Briefing und Dokumentierung Kundenbetreuer
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