Einleitung
Jeder Kreditnehmer hat sich dem periodischen Kreditgespräch zu unterziehen, d.h. vorzubereiten, teilzunehmen und nachzubearbeiten:
Der Vorlauf
Eine gute Sitzungsvorbereitung ist jedes Mal unabdingbar. Es sind die Fragen und Antworten zu den Themen der Rating-Faktoren, nämlich insbesondere:
Qualitative Faktoren
Management
- Unternehmensorganisation
- Führung
- Informationspolitik
- Betreibungen
Markt und seine Bearbeitung
- Produkt / Dienstleistungen / Produkt- bzw. Dienstleistungsstrategie
- Marktstrategie
- Abhängigkeiten
- Ökologische Risiken
Rechnungswesen + aktueller Geschäftsgang
- Budget
- Aktueller Geschäftsgang
- Jahresbericht
- Leverage ungedeckter Kredite
Quantitative Faktoren
Ertragslage
- Umsatzentwicklung
- Cash Flow Marge
- Return on Assets (RoA)
Finanzkraft
- Zinsdeckungsgrad
- Verschuldungsfaktor
Bilanzsolidität
- Eigenfinanzierungsgrad
- Anlagedeckungsgrad I
- Liquiditätsgrad II (Quick Ratio)
» Weiterführende Informationen unter Rating-Faktoren
Das Bankgespräch
Qualitative Faktoren
- Management
- Markt und seine Bearbeitung
- Rechnungswesen + aktueller Geschäftsgang
Quantitative Faktoren
- Ertragslage
- Finanzkraft
- Bilanzsolidität
Individuelle Gesprächsführung
Oft lässt der Bankberater klare oder unveränderte Punkte weg, streut aber Aktualitäten aus Kreditnehmervorfällen in den Medien (ggf. unter Beachtung des Bankgeheimnisses) oder Markt- bzw. Branchen-Tendenzen ein, um zu prüfen, ob sich die Kreditnehmerin damit befasst hat, wie sie das Problem angehen und welche Lösungen sie entwickelt hat oder zumindest evaluieren will.
» Weiterführende Informationen unter Rating-Faktoren
Gesprächs-Relevanzen
- Ranking-Faktoren
- Verbesserungsmöglichkeiten
- Verschlechterungsgefahren
- Zusätzliche Sicherheiten
- Rentabilität
- Liquidität
- Bevorstehende Entwicklungen und Veränderungen
- Unternehmen
- Branche
- Markt
Korrekturobliegenheiten
Gelang die Verbesserung der Rating-Faktoren nicht vor dem Bankengespräch, sollte man sich alle Mühe geben, die Verbesserung postnumerando, d.h. im Sinne einer Nachbearbeitung nachzuholen.
Nicht erwartete Kreditgeber-Anliegen sind ebenso zeitnah zu verfolgen:
- Umsetzung der Kreditgeber-Wünsche
- Beachtung von Kreditgeber-Auflagen
- Nachdokumentierungen
- Rechnungslegungsanpassungen für eine bessere Transparenz
- uam