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Franchising-Recht

Einleitung zum Franchising-Recht

Datum:
27.10.2008
Rechtsgebiet:
Herausgeber:
Verlag:
LAWMEDIA AG
Hinweis:
Diese Kommentierung war früher eine eigenständige Infowebsite und ist nun hier auf www.law.ch – unserer neuen Plattform für Recht, Steuern und Wirtschaft in der Schweiz zu finden.

Franchising ist ein aufgabenteiliges Absatzförderungssystem:

Merkmale und Voraussetzungen des Franchising-Systems

Das Absatzförderungssystem „Franchising“ kennzeichnet sich durch 4 wesentliche Voraussetzungs-Merkmale:

  1. Selbständige Unternehmer (Franchisegeber und Franchisenehmer) vereinbaren eine auf Dauer angelegte Zusammenarbeit
  2. Franchisegeber stellt Geschäftsmodell und Marke, örtlich und sachlich limitiert, gegen Entgelt
  3. Know-how-Transfer vom Franchisegeber an den Franchisenehmer
  4. Franchisenehmer ist Händler in eigenem Namen und auf eigene Rechnung für den Vertrieb der vom Franchisegeber gelieferten Produkte.

Handlungsorientierte Merkmale:

  • Enge Zusammenarbeit
  • Selbständig bleibende Unternehmen
  • Systemzielerreichung nur auf Vertragsbasis

Franchising ist eine sog. „hybride Verkaufsform“, in dem indirekter und direkter Verkauf kombiniert werden.

Erfolgsfaktoren des Franchising-Systems

  • Produkte-Hit
  • Funktionierendes Geschäftsmodell
  • Guter Franchisevertrag
  • Systematisch abgefasste Handbücher als Basisinstrument
  • Kommunikation
  • Systemcontrolling

Haben Sie:

  • Ideen zur Optimierung?
  • Technische Probleme?

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