Damit das Department „Legal Controlling“ seine Aufgaben erfüllen kann, benötigt es die erforderlichen Kompetenzen und Kapazitäten:
Kompetenzen
- Zugang zu Führungsmitteln und Informationsträgern
- Das Legal Controlling muss, um seine Aufgabe wahrnehmen zu können, ungehinderten Zugang haben:
- zu allen Führungsmitteln
- Strategiedokumente
- MIS
- Kennziffern
- etc.
- Informationsträgern
- Datenbanken
- Dossiers
- Verträge
- Archiv
- usw.
- sonst alle relevanten Dokumenten und Informationen
- zu allen Führungsmitteln
- Das Legal Controlling muss, um seine Aufgabe wahrnehmen zu können, ungehinderten Zugang haben:
- Ausgabenkompetenz
- Budget und Entscheidungsbefugnis
- Das Legal Controlling hat, um seine Aufgaben wahrnehmen zu können, ein Kosten- und Investitionsbudget, aufgrund dessen nach eigenem Ermessen über Ausgaben entschieden werden kann
- Ausgabearten
- Vergabe Beratungsmandat an externe Rechtsanwälte
- Vergabe Prozessführungsmandate an externe Rechtsanwälte
- Budget und Entscheidungsbefugnis
- Weisungsbefugnis
- Ermächtigungen
- für Mitarbeiterkontakte
- für Analysen
- für externe Kontakte
Kapazitäten
- Grundsatz
- Der Personalbestand orientiert sich am durchschnittlichen Personal- und Anforderungsbedarf des Unternehmens
- Die Zusammensetzung der Legal Controller und ihrer internen Funktionsstufe obliegt dem Departementsleiter resp. der Geschäftsleitung
- Ausnahmesituationen
- Aus Kosten-/Nutzengründen wird nur derjenigen Personalbestand vorgehalten, der auch für den Normalfall benötigt wird
- Spezialwissen oder Bedarfsspitzen werden durch den Zukauf von externen Leistungen abgedeckt
- Weitere Detailinformationen
Weiterführende Literatur
- STAUB LEO, Legal Management von Recht als Führungsaufgabe, 2., erweiterte und aktualisierte Auflage, Zürich, S. 106 ff.
- MASCELLO BRUNO, Beschaffung von Rechtsdienstleistungen und Management externer Anwälte, Zürich 2015, 353 S
- BÖSIGER MARKUS / ENGEL PHILIPP, Legal Controlling, in: REPRAX 1/14, S. 41 ff.
- BULLINGER HANS-JÖRG, Qualität der Information – Information für Qualität, in: Seghezzi H. / Hansen J. (Hrsg.), Qualitätsstrategien, München / Wien 1993
- HORVATH PETER, Controlling, 9. Auflage, München 2003, S. 853
- HINTERHUBER H. / POPP W., Der Beizug der strategischen Führung zu unternehmerischen Veränderungsprozessen, in: Gomez P. / Müller-Stewens G. / Wunderer R. (Hrsg.), Unternehmerischer Wandel, Wiesbaden 1994
- PFEFFER MARC / MACMILLAN BRUCE, Wissens- & Informationsmanagement, in: Robert Gallmann / Andreas Gersbach (Hrsg.), Der Unternehmensjurist – Ein Handbuch für die Praxis, mit Beiträgen von General Counsel führender Schweizer Unternehmen, Zürich/Basel/Genf, S. 683 ff.
Weiterführende Informationen
- Legal Auditing
- Legal Compliance
- Legal Risk Management
- Legal Outsourcing
- COMPLIANCE / CORPORATE COMPLIANCE
Bürgi Nägeli Rechtsanwälte
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