Gleichwohl lassen sich erste Veränderungen feststellen. Durch die digitale Transformation, neue Berufsgattungen, neue Arbeitsweisen und ein gesteigertes Kostenbewusstsein stehen Änderungen bevor, die neue Rechtsdienstleistungsanbieter begünstigen:
General Counsel als Ansprechperson für externe Rechtsdienstleistungen
- Der General Counsel ist in vielen Unternehmen zur Geschäftsperson avanciert, die Ansprechperson für die Vergabe bzw. Beschaffung von Rechtsdienstleistungen ist
Veränderungen beim Kunden
- Effizienzsteigerung
- Rechtsabteilungen fördern ihr Wissensmanagement, setzen mehr Technologie (zB Workflow-Systeme) ein und verbessern so ihre Prozesse
- Steuerung des Arbeitsvolumens
- Durch die Erledigungsart oder durch eine Rückdelegation an die Geschäftseinheiten wird das Arbeitsvolumen reduziert
- Personaloptimierung
- Der variable Personaleinsatz (Temporärjuristen, Paralegals, Nichtjuristen usw.) kann zur Entlastung des Rechtsdienstes führen
- Geringere Vergabe an Externe
- Effizienzsteigerung, Steuerung des Arbeitsvolumens und Personaloptimierung können dazu führen, dass Rechtsabteilungen eine höhere Produktivität aufweisen und so weniger Arbeiten an externe Dritte vergeben müssen oder gar zu einem sog. Insourcing durch Rücknahme extern vergebener Arbeiten führt
- Rollenveränderungen beim In-house-Counsel
- Die Funktion des In-house-Legal wird sich verändern und er wird sich seiner neuen Stellung anpassen müssen
Veränderung beim Dienstleistungseinkauf
- Die Beschaffung von Rechtsdienstleistungen bei Dritten erfolgt heute professioneller und nach den betriebswirtschaftlichen Grundsätzen:
- Reduktion der Kanzleienzahl (Panelbildung)
- Berücksichtigung günstigerer regionaler oder lokaler Anwaltskanzleien anstelle kostspieliger international tätiger Grosskanzleien
- Erledigung durch die Stelle oder den Anbieter, der nicht eine Rechtsanwaltskanzlei zu sein braucht, die die Arbeit am Effizientesten erledigt
- Professioneller Einkaufs- bzw. Vergabeprozess
- Ausschreibung, ggf. durch unternehmensinterne Beschaffungsabteilung
- Rahmenverträge
- Request for Proposal (RFP)
Gesteigerte Ansprüche
- Gestiegene Kundenerwartungen
- Informierter und professioneller Kunde
- Bewusstere Nutzung der benötigten Rechtsdienstleistungen
- Kritischere Beurteilung der erbrachten Rechtsdienstleistungen
- Ausrichtung der Dienstleistungsbestellung nach dem erwarteten Nutzen
Preisfaktor
- Kostenreduktionsbemühungen im Legal Controlling führen zu Budgetreduktionen
- Budgetreduktionen zwingen zu einem Preisdruck bei den Dienstleistern
- Reduzierte Honoraransätze
- Einsatz alternativer Entschädigungsmodelle
- Geringerer Zeitaufwand
Weiterführende Literatur
- MASCELLO BRUNO, Beschaffung von Rechtsdienstleistungen und Management externer Anwälte, Zürich 2015, S. 323 f.
- HAMBLOCH-GESINN SYLVIE / HESS BEAT / MEIER ANDREAS L. / SCHILTKNECHT RETO / WIND CHRISTIAN, In-House Counsel in internationalen Unternehmen, Basel 2010, 279 S.
Weiterführende Links
- Allgemeine Informationen
- Paralegals | paralegals.ch
- Legal Outsourcing / Legal Services
- Die Auswahl von Anwälten | anwaelte.ch
- Damit das Anwaltsmandat ein Erfolg wird | anwaelte.ch
- Beraterwahl | berater.ch
- Produkte für Unternehmen | bnlawyers.ch
Weiterführende Informationen
- Allgemeine Informationen
- Legal Controlling (Rechtsdienst)
- Legal Auditing
- Legal Compliance
- Legal Risk Management
- COMPLIANCE / CORPORATE COMPLIANCE