LAWINFO

Üble Nachrede

QR Code

Tathandlung

Rechtsgebiet:
Üble Nachrede
Stichworte:
üble Nachrede
Autor:
Bürgi Nägeli Rechtsanwälte
Herausgeber:
Verlag:
LAWMEDIA AG

Tatbestandserfüllung

Der Tatbestand der üblen Nachrede ist erfüllt, wenn der Täter vorsätzlich:

  • eine andere Peron bei einem Dritten eines unehrenhaften Verhaltens oder anderer, zur Rufschädigung geeigneter Tatsachen beschuldigt oder verdächtigt sowie
  • eine solche Beschuldigung oder Verdächtigung

Die ehrenrührige resp. rufschädigungsgeeignete Äusserung kann dabei wahr oder unwahr sein. Ist sie unwahr, so darf der Täter diesbezüglich nicht mit Vorsatz gehandelt haben. Diesfalls würde der der Tatbestand der Verleumdung vorliegen, der mit höherer Strafe bedroht wird.

Die ehrenrührige oder rufschädigungsgeeignete Äusserung muss gegenüber einem Dritten erfolgen. Dritter ist jede Person, die nicht dem Täter oder dem Betroffenen identisch ist. Für die Strafbarkeit genügt es, wenn die Ehrverletzung gegenüber einer einzigen Person geäussert wird.

Der Dritte muss der ehrenrührigen oder rufschädigungsgeeigneten Äusserung keinen Glauben schenken – Kenntnisnahme genügt. Die Straftat ist vollendet, wenn der Dritte die ehrverletzende Äusserung vernommen und verstanden hat.

Straflosigkeit

Der Täter bleibt straflos, wenn er zum sog. Entlastungsbeweis zugelassen wird und ihm dieser gelingt.

Weiterverbreitung

Die Weiterverbreitung entsprechender von einem Dritten gemachter, ehrenrühriger oder rufschädigungsgeeigneter Äusserungen ist ebenfalls strafbar.

Der Täter macht auch dann strafbar, wenn die Quelle genannt oder am Wahrheitsgehalt der Drittäusserung gezweifelt wird.

Anstiftung

Wer jemanden dazu auffordert, ehrenrührige oder rufschädigungsgeeignete Tatsachen über einen Dritten zu verbreiten, wird mit der gleichen Strafe belangt wie der angestiftete Haupttäter (StGB 24).

Nonverbale Tatbegehung

Die Strafnorm der üblen Nachrede ist sinngemäss auf die mündliche Tatbegehung zugeschnitten.

Das Gesetz stellt jedoch auch nonverbale Ehreingriffe unter Strafe, indem der Tatbestand der üble Nachrede durch

  • Schrift
  • Bild
  • Gebärde oder
  • andere vergleichbare Mitteilungsformen

begangen werden kann (StGB 176).

Beispiele

  • Fotomontagen
  • Film- oder Videoüberwachung

Aktueller Fall aus dem Bundesgericht

Der Chefredaktor einer Wochenzeitung wurde wegen übler Nachrede verurteilt, weil in einer Ausgabe eine Fotomontage abgedruckt wurde, auf welcher ein bekannter SVP-Politiker und das Foto Adolf Hitlers nebeneinander gestellt wurden,

Einer Person zu unterstellen, sie habe Sympathien für das Nazi-Regime, ist selbst für einen Politiker ehrverletzend (BGE 137 IV 313).

    Kontakt

    Bürgi Nägeli Rechtsanwälte

    Kontakt / Help

    Bürgi Nägeli Rechtsanwälte

    Anrede

    Ihr Vorname*

    Ihr Nachname*

    Firma

    Telefonnummer*

    Betreff (Interessen- / Streitgegenstand)*

    * = Pflichtfelder

    Eine Kopie der Mitteilung geht an die im Feld "E-Mail" angegebene E-Mail-Adresse.

    Vorbehalt / Disclaimer

    Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

    Urheber- und Verlagsrechte

    Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.