LAWINFO

Unternehmenskrise

QR Code

Krisenursachen

Rechtsgebiet:
Unternehmenskrise
Stichworte:
Unternehmenskrise
Autor:
Bürgi Nägeli Rechtsanwälte
Herausgeber:
Verlag:
LAWMEDIA AG

Unternehmenskrisen und ihre Ursachen: Krisen sind – wie immer – auf eine Verkettung mehrerer unglücklicher Umstände zurückzuführen.

Die Ursachen von Unternehmenskrisen lassen sich in der Regel in 2 Gruppen strukturieren:

In der praktischen Anwendung lassen sich nicht alle Krisenursachen immer genau zuordnen oder es bestehen Interdependenzen, bei denen es schwierig auszumachen ist, in welcher der beiden Gruppen der Ereignisverlauf in Gang gesetzt wurde.

Unternehmenskonkurse

Häufigste Angaben zum Konkursgrund:

  • Eigenkapitalmangel
  • Absatzprobleme
  • Managementfehler

Misserfolgsursachen beim Unternehmer

  • Fehlende Manager-Qualifikationen
  • Defizite in der körperlichen bzw. geistigen Leistungsfähigkeit
  • Strategiefehler

    Kontakt

    Bürgi Nägeli Rechtsanwälte

    Kontakt / Help

    Bürgi Nägeli Rechtsanwälte

    Anrede

    Ihr Vorname*

    Ihr Nachname*

    Firma

    Telefonnummer*

    Betreff (Interessen- / Streitgegenstand)*

    * = Pflichtfelder

    Eine Kopie der Mitteilung geht an die im Feld "E-Mail" angegebene E-Mail-Adresse.

    Vorbehalt / Disclaimer

    Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

    Urheber- und Verlagsrechte

    Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.