Autoren: Bürgi Nägeli Rechtsanwälte
Konfliktmanagement
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Früherkennung

Meistens lässt sich durch die Intensität der Interessenverfolgung und durch die Emotionalisierung erkennen, dass eine Eskalation erfolgen könnte. Schwieriger ist die Beurteilung, ob ein Arbeitsstreit... weiterlesen

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Eskalation

GLASL (FRIEDRICH GLASL, Konfliktmanagement, ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater) geht von 9 Eskalationsstufen aus: Standpunkt-Verhärtung Debatte und Polemik Taten statt Worte Sorge um... weiterlesen

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Konfliktarten

Denkbar sind folgende Konfliktarten: Konflikte mit dem Mitarbeiter Mitarbeiteranstellung Leistungserbringung Arbeitsleistung Arbeitssorgfalt Motivation Führungsschwäche Häufung von Verhandlungskonflikten Umgang mit schwierigen Kunden Konflikte mit Geschäftspartnern Compliance-Konflikte... weiterlesen

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Konflikte am Arbeitsplatz

Einleitung Niemand mag Konflikte am Arbeitsplatz und doch sind sie Realität. Konflikte schaden dem Betriebsablauf, der Arbeitsproduktivität und dem Arbeitsklima. Sie sollten schnellstmöglich gelöst werden.... weiterlesen

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Konfliktmanagement-Instrumente

Als bewährte Hilfsmittel des Konfliktmanagement gelten: Konfliktmanagement-Instrument nach Harvard-Konzept Konfliktmanagement-Instrument nach Konfliktbereich Konfliktmanagement-Instrument nach Zwangsmitteln Konfliktmanagement-Instrumente nach US-ADR-Verfahren nach Harvard-Konzept Das Harvard-Konzept ist eine sachbezogene... weiterlesen

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Konfliktmanagement-Schritte

In der Praxis wird Konfliktbewältigung in Einzelschritten angegangen: Konflikt als gemeinsames Problem definieren Konfliktverstärker ausschalten Konfliktdefinition bzw. Problemdarstellung Ursachenanalyse + Einbindung Konfliktparteien bei Ergebnisformulierung Lösungsmöglichkeiten... weiterlesen

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Konflikt-Schlichter

Ob Konflikt im unternehmerischen Kontext, ob Konflikt im privaten Umfeld oder in der Nachbarschaft, es ist immer die adäquate Streitbeilegungs-Person gefragt: Dabei ist zu unterscheiden:... weiterlesen

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Konflikt-Austragung

Offene Konfliktbewältigung Die Themen für eine positive Konfliktbewältigung sind: Unparteiigkeit des Vorgesetzten bzw. Schlichters Faire Diskussions-Chance Streiten ? Gewusst wie ? Streitaustragung Ohne Schlichter Mit Schlichter Analysieren... weiterlesen

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Konflikt-Strategien

Es sind folgende Konflikt-Strategien denkbar: Verlierer-Verlierer-Strategie Vermeidung = lose-lose-Strategie Nicht-Austragung bzw. Unverändert-Belassen der Konfliktsituation Die Strategie bringt den Konfliktparteien einen mehr oder weniger grossen Verlust... weiterlesen

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Klärungsprozedur

Konflikt-Bewältigungen müssen nicht in Schlammschlachten enden. Es gibt bessere Mittel wie die Delegation des Problems an Profis, um sich von der zeit- und kräfte-zehrenden Klärungsprozedur... weiterlesen

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Interessenausgleich

Richtig gelöst werden können Konflikte nur durch einen Interessenausgleich. Ob ein echter Konsens schwierig abzugrenzen von einem sog. „fauler“ Kompromiss Verdrängung Scheinlösungen aus Angst-, Schuld-,... weiterlesen

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Machtausübung

Die Ausübung von Macht durch den Staat, den Vertragspartner oder einen anderen Konflikt-Beteiligten führt in aller Regel nicht zu einer Konfliktlösung: Durchsetzung alleine der Interessen... weiterlesen

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Ablaufplan

Ziel jeder Konflikt-Lösung ist eine dauerhafte und wirkungsvolle Lösung des Konflikts: Deeskalation Einstellung Kampfhandlungen Einstellung eskalierender Schlammschlachten Abbau offener Agression Einleitung Kommunikation zwischen den Konfliktparteien... weiterlesen

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Konfliktlösungs-Planung

Einleitung Konfliktlösungs-Planung setzt die Kenntnis von Widerständen und Abläufen voraus Ablaufplan Machtausübung Interessenausgleich Wunsch nach Fortsetzung des Kontakts Klärungsprozedur... weiterlesen

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Konsens

Konsens heisst Einigung. Vielleicht gibt es mehrere gleichzeitig anwendbare und richtige bzw. vernünftige Betrachtungsweisen. Erkennen dies die beiden Konfliktparteien und geben dies zu, entsteht ein... weiterlesen