Autoren: Bürgi Nägeli Rechtsanwälte
Markenrecht
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Lizenzierung

An der Marke kann eine Lizenz eingeräumt werden. Die Vergabe von Marken-Lizenzen kann Teil jeder Strategie sein. Wenn man alles richtig macht, kann Lizenzierung die... weiterlesen

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Abgrenzungsvereinbarungen

Zur aussergerichtlichen oder gerichtlichen Streitbeilegung von Markenkonflikten schliessen die Parteien sog. „Abgrenzungsvereinbarungen“, welche beinhalten: Inhalt Abgrenzung Einsatzbereiche der Marken bei der Markeninhaber Gestaltung der jeweiligen... weiterlesen

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Internationale Registrierung

Grundlagen Es bestehen für die internationale Markenregistrierung drei Möglichkeiten: Direktanmeldung in Drittstaaten Ausdehnung des Schweizer Markenschutz nach dem Madrider System Siehe nachfolgend: Madrider System EU-Gemeinschaftsmarke... weiterlesen

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Überblick

Diese Übersicht als PDF zum Download: Nationale und internationale Markenregistrierung (PDF, 18 KB)... weiterlesen

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Schutzbereich

Der Schutzbereich der hinterlegten Marke umfasst: Ausschliesslichkeit der Zeichennutzung Vgl. nachfolgend „Kennzeichenmässiger Gebrauch, Ausschliesslichkeitsrecht“ Einschränkung durch die relativen Ausschlussgründe (MSchG 13 Abs. 2 i.V.m. MSchG... weiterlesen

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Verbotsrecht

Der Markeninhaber kann anderen verbieten, ein Zeichen zu gebrauchen, das nach MSchG 3 Abs. 1 vom Markenschutz ausgeschlossen ist, so insbesondere (MSchG 13 Abs. 2):... weiterlesen

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Schutzwirkungen

Die Schutzwirkungen lassen sich über folgende Themen umschreiben: Grundlagen Schutzbereich Kennzeichenmässiger Gebrauch Nicht kennzeichenmässiger Gebrauch Verbotsrecht... weiterlesen

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Arten von Ausschlussgründen

Bei den Markenausschluss-Gründen hat der Gesetzgeber zwei Kategorien von Ausschlussgründen geschaffen, die die einzelnen Ausschlussgründe nach den Rechtsfolgen charakterisieren: Absolute Schutzausschlussgründe (MSchG 2) Wahrung höherwertiger... weiterlesen

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Begriffliche Grundlagen

Zeichen: Gemeingut-Zeichen Zeichen, die gegen die öffentliche Ordnung oder die guten Sitten verstossen Irreführende Zeichen Formen: Formen, die das Wesen einer Sache ausmachen Beispiel: Fussball... weiterlesen

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Markenarten

Je nach Aufgabenstellung der Marke unterscheidet man: strukturell Individualmarke (Marke eines einzelnen Unternehmen für eine bestimmte Ware oder Dienstleistung) Kollektivmarke (Marke einer Vereinigung für die... weiterlesen

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Markenerscheinungsformen

Grundsatz Es fehlt ein abschliessender Kanon der möglicher Marken, weil der Gesetzgeber eine bewusst offene Definition gewählt hat, Begriffe / Legaldefinition Einzelne Erscheinungsformen Die Erscheinungsformen... weiterlesen

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Verbreitung

Die Individualisierung von Produkten bzw. Dienstleistungen und damit ihrer Anbieter ist je länger je mehr ein Bedürfnis der Wirtschaft. Daher geniesst die Marke im Publikum... weiterlesen