Anmeldung
Die Markenanmeldung (Markenhinterlegung) erfolgt beim Institut für geistiges Eigentum (IGE) mittels Antrag auf Eintragung der Marke (MSchG 28 Abs. 2 lit. a) Wiedergabe der Marke... weiterlesen
Die Markenanmeldung (Markenhinterlegung) erfolgt beim Institut für geistiges Eigentum (IGE) mittels Antrag auf Eintragung der Marke (MSchG 28 Abs. 2 lit. a) Wiedergabe der Marke... weiterlesen
Agenda Überblick: Nationale und internationale Marken-Registrierung Anmeldung Eingangsprüfung Hinterlegungsbescheinigung Prüfung Beanstandungen Markenerteilung Markeneintragungsbescheinigung Markenwirkung Schutzdauer Markenhinterlegungskosten Markeninhaber und Markenübertragung Markenverzicht Gängige Symbole... weiterlesen
Agenda Zweckmässigkeit der Markenrecherche Recherchenangebot Zweckmässigkeit der Markenrecherche Recherchieren Sie bevor Sie eine Marke anmelden! Der Markt hat erkannt, dass mit der Monopolisierung von Marken... weiterlesen
Das Prozedere von der Idee bis zur Markeneintragung gestaltet sich wie folgt: Markenrecherche Markenhinterlegung / Markenhinterlegungsformular Eingangsprüfung Hinterlegungsbescheinigung Prüfung Formelle Prüfung Materielle Prüfung nationale Eintragung... weiterlesen
Damit eine Marke eintragungsfähig ist, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein: ein grafisch darstellbares Zeichen, solange sie unterscheidungskräftig sind Massgebend für die Unterscheidungskraft sind: Konkrete Verhältnisse... weiterlesen
Die Ziele des Markenschutzes sind vielfältig: Profilierungsmerkmal für Waren und Dienstleistungen... weiterlesen
Verbreitete Synonyme sind: Fabrikmarke Warenzeichen Handelsmarke... weiterlesen
Das nationale und internationale Markenrecht stützt sich auf folgende Rechtsgrundlagen: National-rechtliche Grundlagen Bundesgesetz über den Schutz von Marken und Herkunftsangaben vom 28.08.1992 (Markenschutzgesetz; MSchG; SR... weiterlesen