Pflichten
Arten Zu den Pflichten der Schüler zählen Regelmässiger Schulbesuch zur Erfüllung des obligatorischen Schulunterrichts aufgrund der Anmeldung zum Ausbildungsgang bzw. zu den einzelnen Fächern Einordnung... weiterlesen
Arten Zu den Pflichten der Schüler zählen Regelmässiger Schulbesuch zur Erfüllung des obligatorischen Schulunterrichts aufgrund der Anmeldung zum Ausbildungsgang bzw. zu den einzelnen Fächern Einordnung... weiterlesen
Lernfreiheit Die Lernfreiheit umfasst nicht nur das Recht auf Besuch der Schulen des Kantons und des Bundes, sondern auch das Recht auf den Privatschulbesuch Recht... weiterlesen
Rechtsverhältnis (Sonderstatusverhältnis) Der Schüler steht als Benützer der Schule in einem besonderen Rechtsverhältnis, einem sog. Sonderstatusverhältnis, mit Rechten und Pflichten und Einschränkungen etc. Literatur PLOTKE... weiterlesen
Anspruch auf Zulassung In der Regel besteht ein System mit allgemein gültigen Bedingungen einem formalisierten klar geregelten Verfahren Das System soll gewährleisten: Gleichmässige Behandlung aller... weiterlesen
Die Aspekte, die für den Schüler massgebend sind, ist die Zulassung zum Ausbildungsgang, seine Stellung, seine Rechte und Pflichten, der Verlauf des Unterrichts und dessen... weiterlesen
Einleitung Im Zentrum jeder Schuleinrichtung steht der Auszubildende, der Schüler. Die Lehrer und die Eltern lenken und beeinflussen die Laufbahn des Schülers in entscheidender Weise.... weiterlesen
Die Schule hat – je nach Alter, Bildungsgrad und Schulangebot (Grundschule, Mittelschule, Hochschule usw.) ihre eigene Funktion. Die Funktion bestimmt denn auch die rechtliche Qualifikation... weiterlesen
In der Schule wird die Pädagogik angewandt, mit den Aufgaben Formen der Erziehung verschiedensten Lehren. Das Schulrecht setzt sich mit allen organisatorischen und v.a. rechtlichen... weiterlesen
Die Ziele der Schulung im weiteren Sinne können funktionsgerecht wie folgt formuliert werden: Allgemein «Die Schule hat den Auftrag alle Kinder und Jugendlichen, egal welcher... weiterlesen
Hat die Schule die Befugnis zum Erlass von Verordnungen? Sofern und soweit konkrete Regelungen fehlen, stellt sich die Frage, welche Massnahmen die betreffende Schule erlassen... weiterlesen
Die Schulgesetzgebung beeinflusst zwar unsere Gesellschaft und das Leben der Menschen, bietet aber nur wenige direkte Hinweise auf die Macht der Schule. Viele allgemeine Regeln... weiterlesen
Das Schulrecht ist Verwaltungsrecht.... weiterlesen
Staatliche Schule (auch: öffentliche Schule) Ohne abweichende Anordnungen sind öffentliche (Volks-)Schulen öffentlich-rechtliche nicht autonome unselbständige nicht (rechtsfähige) Anstalten Im Verlauf der letzten Jahre haben Kantone,... weiterlesen
Allgemeines Die Erläuterung der Rechtsnatur beschlägt vier Themen: Schulen Schulrecht Eingliederung Befugnis der Schule zum Verordnungs-Erlass... weiterlesen
Im Schulrecht ist zu unterscheiden in: Realakt (Realhandeln) Rechtsnatur Gemäss Bundesgericht gelten die Handlungen Schulorgane und der Schulunterricht als Realakte (Rechtshandeln)(vgl. BGer 2C_272/2012 vom 09.07.2012,... weiterlesen
Lehre und Rechtsprechung ziehen hinsichtlich der Anfechtbarkeit von organisatorischen Anordnungen in Sonderstatusverhältnissen die sog. „Sphärentheorie“ heran. Innenrechtssphäre Anordnungen innerhalb des Betriebsverhältnisses (= Innenrechtssphäre) sind nicht... weiterlesen
Sphärentheorie Anfechtbarkeit bei Eingriff in den Tagesablauf des Kindes Mindestanforderungen der Rechtsweggarantie (Nicht-)Anfechtbarkeit und Handlungsform-Bedeutung... weiterlesen
Allgemeines Kasuistik Entscheidend: Individueller Einzelfall... weiterlesen
(in Arbeit) Literatur PLOTKE HERBERT, Schweizerisches Schulrecht, 2., vollständig überarbeitete und stark erweiterte Auflage, Bern 2003, S. 683 ff. Weiterführende Informationen Schule Schulorganisation / Grundsätze... weiterlesen
Der Bund und die Kantone sorgen gemeinsam im Rahmen ihrer Zuständigkeiten für eine hohe Qualität und Durchlässigkeit des Bildungsraumes Schweiz; koordinieren ihre Anstrengungen und stellen... weiterlesen