LAWINFO

Legal - Compliance

QR Code

Prüfungsdurchführung

Rechtsgebiet:
Legal - Compliance
Stichworte:
Legal / Compliance
Autor:
Bürgi Nägeli Rechtsanwälte
Herausgeber:
Verlag:
LAWMEDIA AG

Das Legal Audit sollte in einem mit der Wirtschaftsprüfung vergleichbaren Vorgehen stattfinden:

Prüfungsort

  • Vor-Ort-Prüfung (authentischer Eindruck und Einblick uam)
  • Erhöhte Informationsbereitschaft des Legal Controllers im vertrauten Umfeld
  • Höhere Akzeptanz des Legal Auditors
  • Durch Direktkontakt grösseren Lerneffekt für die Legal Controlling-Mitarbeiter

Prüfungsmethode

  • Vorgehenspläne
    • Arbeitspläne mit Terminierungen
  • Vorgehen (bei umfangreicheren Prüfungsvorhaben)
    • in 4 Schritten, ähnlich wie in der Wirtschaftsprüfung
      • Kennenlernen Prüfbereich
        • Strukturen und Abläufe
          • Organigramme
          • Richtlinien
          • Reglemente
          • Weisungen
        • Ergänzende Informationen
          • Gespräche mit Legal Controlling-Mitarbeitern
          • Gespräche mit Mitarbeitern anderer Unternehmensbereiche
        • Aktenstudium
        • Kommunikationsmittel
          • Persönliche Gespräche
          • Fragebogen
          • Checklisten
      • Informations-Verifizierung
        • Vergleich der gesammelten Informationen mit der Betriebsrealität
          • Stichprobenprüfung
          • Eigene Beobachtung im Unternehmen
        • Abweichungsregistrierung (Beschreibung)
          • qualitativ
          • quantitativ
      • Gegenüberstellung SOLL- und IST-Werte
        • Abgleich der unternehmerischen SOLL-Werte
          • mit den Regeln der Kunst
          • mit dem State of the Art
          • mit den IST-Werten
        • Schwachstellen
          • Schwachstellendefinition
          • Vorschläge für verbessernde Massnahmen
      • Berichterstattung Prüfergebnisse
        • Adressat
          • Auftraggeber (Unternehmen)
        • Berichterstattungsart
          • Gemäss Auftragsabrede
          • ev. Grundsätze, wie sie für die interne Weitergabe des Legal Controlling gelten
          • Vgl. auch Prüfungsbericht

Verfahrensprüfung (Organisation und Funktionsweise des Legal Controlling)

  • Grobprüfung
  • Informationssystem
    • Frühwarnsystem
    • TQM-Teilfunktion
    • Planungsfunktion
  • Beeinflussungen
    • intern
    • extern
  • Wissen
    • Ausbildung
    • Weiterbildung
  • Rechtsberatung
  • Compliance
  • Dokumentation Dispute Risks
  • Schlussbericht

Ergebnisorientierte Fragestellungen (Operational Auditing)

  • Arbeitsergebnisse
  • Verträge
  • Honorare
  • etc.

Kommunikationsregeln

  • Startkontakt Legal Auditors durch Legal Controlling-Mitarbeiter
    • Kontaktvorankündigung
      • Vorabinformation
      • Gegenseitiges Kennenlernen
      • zur Ausräumung von Ängsten und Unsicherheiten
    • unangemeldete Prüfung
      • im Compliance-Bereich als Ergebnisprüfung
      • bei Unregelmässigkeiten oder bei erheblichen Gesetzesverstössen
  • Kommunikationsstil von wichtiger Bedeutung
    • Generell
      • Zuvorkommendes und freundliches Auftreten des Legal Auditors
        • zur Verbesserung von Systemen
        • durch weitgehenden Verzicht auf persönliche Kritik
        • ohne Einbezug des Legal Controlling in die Prüfungshandlungen
    • Erfordernis eines situativen Kommunikationsstils
      • autoritär
      • konstruktiv
      • partizipativ
    • Positive Prüfungswirkung
    • Folgen negativer Prüfungswirkung
      • Misstrauen
      • Bedrohungsgefühl
      • Belästigungseindruck
  • Informelle Prüfungsinformation und –wirkung vs. Legal Controlling
    • Vermittlung von Vertrauen in eigene Arbeit und die Systeme
    • Wissensadaptierung auf neuesten Stand
    • Korrektivwirkung bei Schwachstellenortung
    • Disziplinierung zwecks prophylaktischer Wirkung
      • bei Abweichungstendenzen
      • bei fehlender Problemsensibilisierung
  • Kommunikation zwischen Legal Auditor und Auftraggeber
    • Kurze mündliche Kontakte, verteilt über die ganze Prüfdauer, als vertrauensbildende Massnahme
    • Orientierung über Zwischenergebnisse
    • Steigerung der Ergebnisqualität durch laufendes Feedback des Auftraggebers
    • Ev. Behebung von Schwachstellen während laufender Prüfung

Weiterführende Literatur

  • STAUB LEO, Legal Management von Recht als Führungsaufgabe, 2., erweiterte und aktualisierte Auflage, Zürich, S. 169 f.
  • MASCELLO BRUNO, Beschaffung von Rechtsdienstleistungen und Management externer Anwälte, Zürich 2015, 353 S.
  • HAMBLOCH-GESINN SYLVIE / HESS BEAT / MEIER ANDREAS L. / SCHILTKNECHT RETO / WIND CHRISTIAN, In-House Counsel in internationalen Unternehmen, Basel 2010, 279 S.

Weiterführende Informationen

    Kontakt

    Bürgi Nägeli Rechtsanwälte

    Kontakt / Help

    Bürgi Nägeli Rechtsanwälte

    Anrede

    Ihr Vorname*

    Ihr Nachname*

    Firma

    Telefonnummer*

    Betreff (Interessen- / Streitgegenstand)*

    * = Pflichtfelder

    Eine Kopie der Mitteilung geht an die im Feld "E-Mail" angegebene E-Mail-Adresse.

    Vorbehalt / Disclaimer

    Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

    Urheber- und Verlagsrechte

    Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.